Der Tourismus in der Stadt boomt

(22.03.2024)

Burghauser Touristik GmbH vermeldet Rekordwerte bei Gästeführungen, Plättenfahrten und Übernachtungszahlen

Burghausen. Wenn es um Rekordwerte geht, ist Burghausen eigentlich durch die weltlängste Burg bekannt. Jetzt kann sich der Burghauser Tourismussektor über einen weiteren Bestwert freuen: 2023 war das erfolgreichste Jahr seit Gründung der Burghauser Touristik Gesellschaft (BTG). „Wir als Team der Burghauser Touristik blicken auf ein sehr intensives Jahr zurück und sind stolz darauf, in unserer Bilanz nicht nur Höchstwerte bei den Übernachtungszahlen und Gästeführungen vorstellen zu dürfen, sondern auch das einkommensstärkste Jahr überhaupt verzeichnen zu können“, berichtet Sigrid Resch, die Geschäftsführerin der BTG.

23 Prozent mehr Besucher auf der Burg
Der touristische Publikumsmagnet in Burghausen ist die Burg. Das Frequenzmessgerät am Burgeingang zählte etwa eine halbe Million Besucher. Mit einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde auch bei den Buchungen von Gästeführungen ein absoluter Höchstwert erreicht. Über 1600 Führungen ermöglichten knapp 30000 Personen Einblicke in die Burghauser Geschichte. „Die Nachfrage an unseren Gästeführungen ist enorm“, resümiert Resch. „Mittlerweile stoßen wir aber an die Kapazitätsgrenzen bei den Gästeführern. Wir hoffen, dass in diesem Jahr noch weitere Führer ausgebildet werden können, um die Nachfrage auch künftig bedienen zu können.“

Ein großer Erfolg vor allem bei Familien mit Kindern ist das Burgrätsel, bei dem die Burg in einer Art Schnitzeljagd spielerisch entdeckt werden kann. Auch bei den Plättenfahrten kann auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt werden, obwohl diese wegen Niedrigwassers im September frühzeitig beendet werden musste. Die Plätten legten 231 Fahrten auf der Salzach von Tittmoning nach Burghausen zurück, was einen Anstieg von knapp 15 Prozent im Vergleich zu 2022 bedeutet.

Obendrein kann Burghausen mit wachsenden Übernachtungszahlen aufwarten. Rund 110000 Übernachtungen wurden 2023 gebucht, dabei stieg die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf über zwei Tage. Die Tourismusexpertin führt diesen Erfolg auch auf die Packages zurück, die maßgeschneidert auf individuelle Bedürfnisse angeboten werden „Es wurden für 2000 Besucher Packages mit 1000 Übernachtungen gebucht“, zeigt sich Resch begeistert.

Laut der Geschäftsführerin der BTG sind die Zahlen auch auf die stetige Marketingarbeit zurückzuführen. Neben laufender Suchmaschinenoptimierung des Internetauftritts und großen Social-Media-Kampagnen lag der Fokus 2023 auch auf verstärkter Medienarbeit. Auch im Fernsehen war Burghausen als Urlaubs- und Ausflugsziel gut vertreten.

„Zahlreiche Wohnmobile steuerten im vergangenen Jahr außerdem den Wohnmobilstellplatz an“, berichtet Resch über den stetigen Zuwachs bei diesem Angebot. Mit ca. 3000 Wohnmobilen waren über 800 Campervans mehr als noch 2019 auf dem Wohnmobilstellplatz. Die stärksten Zunahmen wurden im Juni und September verzeichnet. Viele Radtouristen wählen Burghausen als Station auf ihrer Reise entlang des Tauernradwegs oder für sternförmige Touren, insbesondere ins grenzüberschreitende Entdeckerviertel. Mit Radschließfächern am Stadtplatz wurde ein neues Angebot geschaffen. Eine Radreparaturstelle für Notfälle wird in Kürze ergänzt. Zudem kann der Gast heuer vermehrt Räder bei einem Fahrradhändler am Stadtplatz auszuleihen.

Mit der neuen Rad-Pauschale „Grenzenlos Radeln und Wandern drent und herent der Salzach“ hat die BTG ab sofort auch hier ihr Angebot erweitert. Neben drei Übernachtungen sind auch eine historische Burgführung auf der weltlängsten Burg, eine Plättenfahrt, Museumspass, Eintritt in den Wöhrsee, etc. inkludiert

Saison beginnt vielversprechend
2024 beginnt vielversprechend und knüpft nahtlos an das Rekordjahr an: Mit vielen Buchungen und regem Treiben auf der Burg, das mit bis zu 2000 Besuchern an den Wochenenden ungewöhnlich lebhaft ist, startete die Saison offiziell mit der Internationalen Jazzwoche. Ab sofort laufen auch wieder die öffentlichen Burgführungen. Die Altstadtführungen finden wieder jeden ersten Samstag im Monat um 14 Uhr statt. Die Tickets sind in der Burghauser Touristik am Stadtplatz oder in der Außenstelle auf Burg 1 erhältlich. Individuelle Gästeführungen sind in unter www.visit-burghausen.com/gaestefuehrungen buchbar.

Von: http://www.visit-burghausen.com

Zurück

An die 10.000 Gäste genossen 2023 die Anfahrt auf Burghausen auf der Salzach mit einer Plättenfahrt. (Foto: BTG)