Das Tor zur Neustadt öffnet seine Pforten: Tag der offenen Tür bei der Firma Hinterschwepfinger

(15.09.2022)

Hinterschwepfinger-Zentrale kann am 24. September erstmals von Innen besichtigt werden - Rahmenprogramm mit Live-Musik, einer Tombola sowie Essens- und Getränkeständen - Infos über Ausbildungsberufe

Burghausen. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür kann die Zentrale des Unternehmens Hinterschwepfinger am Samstag, 24.9., erstmals von Innen besichtigt werden. Das Gebäude ist ein architektonisches Aushängeschild. Gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Gebäude der Wacker-Pensionskasse bildet es seit zweieinhalb Jahren das Tor zur Burghauser Neustadt.

„Wir hätten unsere Türen gerne schon viel früher für die Allgemeinheit geöffnet, doch leider hat uns Corona mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Mitinhaber Josef Hinterschwepfinger. Umso mehr freue er sich, dass die Veranstaltung nun möglich sei und sich alle Interessenten am 24.9. zwischen 11 und 16 Uhr ein Bild vom Inneren des Gebäudes machen können.

Das Unternehmen Hinterschwepfinger hat die neue Firmenzentrale komplett selbst geplant und gebaut. Auf bis zu fünf Stockwerken und 2.600 m² Fläche stehen rund 90 Arbeitsplätze, sowie Besprechungs- und Sozialräume für die Mitarbeiter zur Verfügung. Das Gebäude ist äußerst energieeffizient. Die Strom-Grundlast wird über eine eigene Photovoltaik-Anlage abgedeckt und das Gebäude im Sommer über die Leitungen der Fußbodenheizung passiv gekühlt.

Der Tag der offenen Tür wird begleitet von einem Rahmenprogramm mit Live-Musik, einer Tombola sowie Essens- und Getränkeständen. Zudem können sich Schüler und Studenten über viele Ausbildungsberufe im Planungs- und Baugewerbe informieren.

Von: http://www.hinterschwepfinger.de

Zurück

Erstmals kann die Bevölkerung das architektonische Aushängeschild am Tor zur Neustadt besichtigen. (Foto: Hinterschwepfinger)