2.000 Euro Spende von Wacker Chemie für eine große Reise

(06.10.2022)

Für USA-Schüleraustausch von Maria-Ward-Realschule und Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen

Burghausen. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums und der Maria-Ward-Realschule Burghausen machen sich Ende Oktober im Rahmen eines Schüleraustauschs auf in die USA. Im Jahr 2015 schlossen die beiden Burghauser Schulen mit zwei US-amerikanischen High Schools, der Walker Valley und der Cleveland High School, eine Schulpartnerschaft. Seit 2016 finden regelmäßig Schüleraustausche statt. „Die Corona-Pandemie hat uns aber in den vergangenen beiden Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler nun auf die bevorstehende Reise“, sagt Elvira Theil, zuständige Koordinatorin der Burghauser Maria-Ward-Realschule.

Dieser Austausch findet zum fünften Mal statt, genauso oft hat WACKER diese Fahrt auch schon finanziell bezuschusst. „Wir freuen uns sehr, dieses kulturell so wichtige Projekt unterstützen zu dürfen. Gerade auch, weil sich einer unserer neuesten und modernsten Produktionsstandorte im direkten Umfeld der beiden Schulen, im US-Bundesstaat Tennessee, befindet“, sagt der Burghauser WACKER-Werkleiter Dr. Peter von Zumbusch.

Elvira Theil zufolge steht die Firma WACKER auch am Anfang dieser Schulkooperation. Eine Schülerin der Maria-Ward-Realschule lebte für einige Zeit mit ihren Eltern, die für WACKER arbeiteten und am Aufbau des Werkes in Charleston beteiligt waren, in Cleveland und erzählte ihrer Deutschlehrerin von Burghausen. „Diese nahm dann Kontakt mit uns auf und so kam eins zum anderen“, so Theil weiter.

Für den kommenden Austausch spendet WACKER 2000 Euro. Das Programm des zweiwöchigen USA-Aufenthalts steht unter dem Motto „Song, Music and Dance“: Es beinhaltet unter anderem eine Fahrt in die Hauptstadt der „Country Music“, Nashville, ein Treffen mit den Bürgermeistern, eine Fahrt nach Dollywood – benannt nach der Countrylegende Dolly Parton – und den Besuch eines High-School-Football-Matches. „Da wird jeder Cent an Zuschuss dringend gebraucht, denn nur mit Spenden wie der Ihren können wir diesen Austausch durchführen. Wir sind überzeugt, dass diese Zeit die Schülerinnen und Schüler für ihr weiteres Leben prägt. Die jungen Menschen profitieren enorm durch diese Erfahrung – nicht nur kulturell und sprachlich. Sie überwinden Ängste, entwickeln ihr Selbstbewusstsein und üben zunehmend ihre Selbständigkeit“, sagt die Koordinatorin des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums, Victoria Weiß.

Von: http://www.wacker.com/burghausen

Zurück

Die Schulleiter der Maria-Ward-Realschule und des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums Burghausen, Thomas Sompek (l.) und Christian Wagner (r.), freuen sich mit den beiden Koordinatorinnen Elvira Theil (2.v.l.) und Victoria Weiß (2.v.r.) über die WACKER-Spende, die Werkleiter Dr. Peter von Zumbusch (Mitte) überreicht. (Foto: Wacker Chemie AG)