Stadt investiert rund 13 Mio. Euro in Sanierung der Hans-Stethaimer-Schule

(29.11.2022)

Frühestmöglicher Baubeginn im Frühjahr 2024 - Klassenzimmer werden mit modernster Technik ausgestattet

Burghausen. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte die Hans-Stethaimer-Schule, die damals noch ein Knabenseminar war, ein für diese Zeit extrem modernes Schulgebäude. Damit die Grundschule am Stadtplatz auch in Zukunft weiterhin modern bleibt, werden die Gebäude umfänglich renoviert. In der Stadtratssitzung im September 2022 stellte das Architekturbüro Kampik die Pläne für die Renovierung vor. Die Klassenzimmer sollen dem heutigen Standard angepasst werden und auch die Räume der Verwaltung sollen modernisiert werden. Das historische Erscheinungsbild wird dabei jedoch stets berücksichtigt. Zum Teil werden Veränderungen und Anbauten der letzten Jahrzehnte wieder zurückgebaut, um dem historischen Kern wieder hervorzubringen.

Insgesamt 12,55 Mio. Euro soll die Renovierung kosten. „Das ist viel Geld, aber das sollte es uns wert sein“, sagte Erster Bürgermeister Schneider dazu. „Durch die Sanierung bekommt nicht nur die Hans-Stethaimer-Schule Klassenzimmer mit modernster Technik, auch der Kirchplatz wird dadurch wesentlich aufgewertet“, führte das Stadtoberhaupt weiter aus. Frühestmöglicher Baubeginn ist im Frühjahr 2024. Denn mit den Sanierungen kann erst begonnen werden, wenn der Erweiterungsbau der Hans-Kammerer-Schule fertig ist, in den dann die Pestalozzi-Schule, die bis dahin noch Räume in der Hans-Stethaimer-Schule nutzt, umzieht. Durch den Auszug der Pestalozzi-Schule wird in der Grundschule am Stadtplatz genügend Platz für die Ganztagsbetreuung, die ab 2026 jedem Kind zusteht, gewonnen.

Auch Schulreferent Norbert Englisch und Schulleiterin Julia Schumergruber sind begeistert von den Plänen des Architekturbüros. Vor allem die helle und offene Gestaltung heben sie hervor. Die Schule bekommt auch einen Aufzug, somit werden die meisten Räume für Personen mit Handycap erreichbar. Das Architekturbüro hatte einen Denkmalpfleger engagiert, der im ganzen Gebäude die ursprüngliche Farbgebung entdeckte. So hatte früher jedes Stockwerk seine eigene Farbe. Das soll nach der Renovierung auch wieder der Fall sein. So wird die Struktur der Schule sehr viel verständlicher. Auch die Fassade wird aufwendig renoviert, damit die Gebäude wieder ihr ursprüngliches historisches Aussehen bekommen.

Von: http://www.burghausen.de

Zurück

Die Hans-Stethaimer-Grundschule am Kirchplatz/Stadtplatz wird ab 2024 umfassend renoviert. (Foto: Stadt)