Ganzheitliches Energiemonitoring und Energiemanagement für Unternehmen: Kreutzpointner schafft digitale Transparenz im Daten-Dschungel

(21.12.2022)

Burghauser Elektrotechnik-Unternehmen mit neuem Leistungsangebot: „Datenintegration/-analyse und Energiemanagement“ erkennt Optimierungspotenziale und schafft Einspar-Potenziale

Burghausen. Energie einsparen ist das Thema unserer Zeit. Unternehmen sind also gut beraten – einerseits aus Eigeninteresse und andererseits aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen – wirtschaftliche Energieeffizienzmaßnahmen durchzuführen. Mit der Erweiterung des Leistungsangebotes rund um das Energiemanagement sowie die dafür zwingend notwendige Datenintegration und -analyse kann Kreutzpointner nun viel für seine Kunden bewegen: Das neu entwickelte Kreutzpointner-Leistungsangebot „Datenintegration/-analyse und Energiemanagement“ kombiniert die kompetente Beratungsleistung, die digitale Erfassung und Auswertung mit der praktischen Ausführung der Optimierungsmaßnahmen.   

Im Zuge der Digitalisierung hat die Komplexität und Vernetzung jeglicher Infrastruktur stark zugenommen und die Schnittstellen zu den Energieverbrauchern und Energieerzeugern sind vielschichtig (z.B. Modbus RTU/TCP, KNX, OPC UA, M-Bus, BACnet, u.v.m.). Dennoch ist die Datenintegration die Voraussetzung für ein gesamtheitliches Energiemonitoring und Energiemanagement. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei und erleichtern ihnen den Einstieg in die vermeintlich komplexe Datenintegration. So bringen wir Transparenz in den Daten-Dschungel“, erklärt Alois Achleitner, Leiter für MSR/Gebäudeautomation im Kreutzpointner-Geschäftsbereich Ingenieurtechnik.  

Gemeinsam mit den Kunden Antworten auf folgende Fragen finden:

  • Welche Energieformen und -verbräuche habe ich in meinem Unternehmen?
  • Wie kann ich meine Energiedaten erfassen?
  • Wo habe ich das größte Einsparpotenzial?
  • Welche Darstellung und Aufbau wähle ich für meine Dashboards und Reports?
  • Wie kann ich vergangene Energieverbräuche mit aktuellen Verbräuchen in Relation setzen und Prognosen ableiten?
  • Wie kann ich Optimierungsmaßnahmen umsetzten?

Die Kreutzpointner Unternehmensgruppe zählt zu den großen mittelständischen Fachbetrieben in Deutschland für Elektrotechnik, Schaltanlagenbau, Engineering, IT und Solar. Seit der Gründung im Jahr 1923 wird Kreutzpointner als Familienunternehmen geführt.
Die Unternehmensgruppe besteht aus sieben Gesellschaften: Die Elektro Kreutzpointner GmbH mit ihrem Hauptsitz in Burghausen/Lkr. Altötting sowie weiteren Standorten in Bayern, die Kreutzpointner energy GmbH in Gangkofen/Lkr. Rottal-Inn, die Automation Elektro Kreutzpointner GmbH in Freiberg/Sachsen, die Elektro Kreutzpointner Austria GmbH in Linz/Österreich, die Automation Elektro Kreutzpointner Romania S.R.L. in Brasov/Rumänien, die Kreutzpointner Business Software GmbH in München sowie die Vulidity GmbH in Burghausen.
Rund 1.200 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und Rumänien sind in der Kreutzpointner-Unternehmensgruppe und ihrem Umfeld tätig. Die Gruppe ist vorwiegend für Unternehmen aus den Branchen Chemie, produzierendes Gewerbe, Rechenzentren, Maschinenbau, medizinische Versorgung und Pharma sowie für die öffentliche Hand tätig und erzielte 2021 einen Umsatz von rund 110 Millionen Euro.
www.kreutzpointner.de

 

Von: http://www.kreutzpointner.de

Zurück

Das neu entwickelte Kreutzpointner-Leistungsangebot „Datenintegration/-analyse und Energiemanagement“ kombiniert die kompetente Beratungsleistung, die digitale Erfassung und Auswertung mit der praktischen Ausführung der Optimierungsmaßnahmen. (Foto: Kreutzpointner)

Datenintegration/-analyse für das Energiemanagement mit Kreutzpointner: Für effektives Energiemanagement in Unternehmen werden mit dem neu entwickelten Kreutzpointner-Leistungsangebot Energiedaten gesammelt, bearbeitet und übersichtlich dargestellt. Die Energiedaten können nun genutzt werden, um Optimierungspotenziale zu erkennen, Maßnahmen daraus abzuleiten und Kosten erheblich zu reduzieren.