Größte Industrie-Erweiterungsfläche in städtischer Hand: Burghausen erwirbt 10 ha Fläche des Gewerbegebiets „Unterer Sulzbogen“

(27.01.2023)

Im Fokus: Ansiedlung von Industriebetrieben in unmittelbarer Nähe zu den großen Chemieunternehmen und der OMV-Raffinerie

Burghausen. Die Stadt Burghausen hat das rund zehn Hektar große Grundstück im Industriegebiet „Soldatenmais“, zwischen dem OMV-Verwaltungsgebäude und der Loxxess-Halle gelegen, gekauft. Darüber informierte Bürgermeister Florian Schneider im Rahmen der Haushaltsvorberatung im Stadtrat.

Bislang war das Grundstück im Besitz der Freilassinger Unternehmensgruppe Max Aicher, die 2018 Pläne bekanntgab, dass dort ein Werk zur Herstellung von Grundprodukten für die Stahlherstellung errichtet werden solle, was jedoch nicht realisiert wurde. Die Stadt Burghausen hat kürzlich das Grundstück erworben, der Kaufpreis bewegte sich in siebenstelliger Höhe.

Mit der „größten gerade verfügbaren Industriefläche“, so Bürgermeister Schneider, möchte die Stadt Industriepolitik machen und mitgestalten. Die Ansiedlung von Industriebetrieben stehe dabei im Fokus.  Mit den benachbarten Chemieunternehmen Wacker Chemie, OMV Deutschland und Boreails GmbH will die Stadt nun Gespräche führen und deren Flächenbedarf abklären. Vorstellbar sei, darauf grüne Chemie zu produzieren.

Gewerbegebiet "Nord/Unterer Sulzbogen" im Detail

Von: http://www.burghausen.com

Zurück

Das Industriegebiet Nord/Unterer Sulzbogen mit der angrenzenden Halle des Logistikunternehmens Loxxess und dem neuen "Industrie Service Zentrum", dem ehemaligen OMV-Verwaltungsgebäude (rechts), das für Anmietungen zur Verfügung steht.