Borealis: Daniel Turnheim wird zum 1. Juni 2023 neuer CFO

(26.04.2023)

Mark Tonkens verlässt den Vorstand von Borealis im besten gegenseitigen Einvernehmen am 31. Mai 2023, Daniel Turnheim folgt ihm als Finanzvorstand (CFO) von Borealis

Wien/Burghausen. Der Aufsichtsrat von Borealis hat Daniel Turnheim (48) mit Wirkung vom 1. Juni 2023 zum neuen Finanzvorstand (Chief Financial Officer) ernannt. Seine Bestellung umfasst einen Zeitraum von drei Jahren mit der Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre im gegenseitigen Einvernehmen. Mark J. S. Tonkens, derzeit Finanzvorstand von Borealis, scheidet im besten gegenseitigen Einvernehmen mit Wirkung zum 31. Mai 2023 aus dem Borealis-Vorstand aus.

Daniel Turnheim kann auf eine langjährige Karriere in der OMV Gruppe zurückblicken. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2002 bekleidete er mehrere leitende Funktionen im Finanzbereich der OMV, unter anderem als Head of Controlling bei OMV UK in London, Großbritannien, sowie für zwei Jahre bei Petrol Ofisi in Istanbul, Türkei. Von 2011 bis 2012 hatte Daniel die Funktion des Chief Financial Officer bei OMV Petrom in Bukarest, Rumänien, inne. Derzeit ist er als Senior Vice President Finance & Tax bei der OMV AG tätig.

Daniel Turnheim hat einen Master-Abschluss der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich. Er ist österreichischer Staatsbürger, verheiratet und stolzer Vater von vier Kindern.

„Ich freue mich, dass wir einen so überaus erfahrenen Finanzexperten wie Daniel Turnheim in den Vorstand von Borealis holen konnten. Ich möchte Daniel herzlich willkommen heißen und freue mich auf unsere enge Zusammenarbeit zur Umsetzung der Borealis Strategie 2030. Gleichzeitig möchte ich im Namen des gesamten Borealis-Vorstands meine aufrichtige Anerkennung für die herausragenden Leistungen zum Ausdruck bringen, die Mark Tonkens in den vergangenen acht Jahren als Finanzvorstand von Borealis erbracht hat. Es war eine Freude, mit Mark zusammenzuarbeiten, und ich wünsche ihm viel Erfolg für seine Zukunft“, erklärt Thomas Gangl, Vorstandsvorsitzender (CEO) von Borealis.

Borealis hat die Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 7.600 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2022 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 2,1 Milliarden. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit ADNOC, mit Firmenhauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com

Borealis in Burghausen
Die Borealis Polymere GmbH ist ein Teil der Borealis Gruppe, einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Das Werk liegt im Zentrum des „Bayerischen Chemiedreiecks", nördlich der Stadt Burghausen und ca. 100 Kilometer östlich der Landeshauptstadt München. Damit befindet sich der Standort in einer perfekten geografischen Lage, im Herzen der europäischen Märkte. Rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreiben am Standort Burghausen zwei Produktionsanlagen für Polypropylen (PP) mit einer Gesamtkapazität von rund 560.000 Tonnen pro Jahr. Die produzierten Kunststoffgranulate werden von den Geschäftskunden zu Fasern, Folien, Hohlkörpern oder Halbzeuge weiterverarbeitet sowie primär im Bereich der Gieß- und Blasfolienanwendungen verarbeitet. Damit werden Verpackungen für Nahrungsmittel, Haushalt, Transport, medizinische Anwendungen und Reinigungsmittel hergestellt sowie Flaschen für Kosmetika und Fasern für Hygieneanwendungen. Die Borealis Polymere GmbH arbeitet eng mit seinen Kunden und Industriepartnern zusammen, um innovative und wertvolle Kunststoffe zu entwickeln, welche die Produktsicherheit steigern, Gewichtreduktionen erzielen, Kosten sparen und die Integration von Teilen ermöglichen. Die Kunden der Borealis Polymere GmbH befinden sich vorwiegend in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz.

Von: http://www.borealisgroup.com

Zurück

Der Aufsichtsrat von Borealis hat Daniel Turnheim (48) mit Wirkung vom 1. Juni 2023 zum neuen Finanzvorstand (Chief Financial Officer) ernannt. (Foto: Borealis)

Rund 240 Mitarbeiter betreiben am Standort Burghausen zwei Produktionsanlagen für Polypropylen (PP) mit einer Gesamtkapazität von rund 560.000 Tonnen pro Jahr. Die produzierten Kunststoffgranulate werden von den Geschäftskunden zu Fasern, Folien, Hohlkörpern oder Halbzeuge weiterverarbeitet sowie primär im Bereich der Gieß- und Blasfolienanwendungen verarbeitet.