OMV-Konzern mit 31 Prozent weniger Konzernumsatz als im Vorjahresquartal

(02.05.2023)

Insbesondere niedrigere Erdgaspreise sind die Ursache – Konzernumsatzerlöse von 10,96 Mrd. Euro im 1. Quartal 2023

Wien/Burghausen. Der Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV AG weist für das 1. Quartal 2023  Konzernumsatzerlöse von 10,96 Mrd. Euro aus, was einem Minus zur Vorjahresperiode von  31 Prozent  entspricht und insbesondere auf niedrigere Erdgaspreise zurückzuführen ist, wie die OMV im aktuellen Quartalsbericht mitteilt.

Das CCS Operative Ergebnis vor Sondereffekten ging um 21 Prozent auf 2,079 Mrd. Euro zurück, was laut OMV auf schwächere Ergebnisse in den Segmenten Chemicals & Materials und Energy zurückzuführen ist, die teilweise durch signifikant bessere Ergebnisse im Segment Fuels & Feedstock kompensiert werden konnten.

Der den Aktionären des Mutterunternehmens zuzurechnende CCS Periodenüberschuss vor Sondereffekten lag ebenso unter der Vorjahresperiode, und zwar bei 1,025 Mrd. Euro (Q1/22: 1,070 Mrd. Euro).

In Q1/23 wurden Netto-Sondereffekte in Höhe von  minus 533 Mio. Euro verzeichnet (Q1/22: 108 Mio. Euro), die sich hauptsächlich aus temporären Hedging-Effekten ergaben. In Q1/23 summierten sich die CCS Effekte auf  minus 168 Mio. Euro.

Die OMV Deutschland GmbH ist eine Tochter der OMV Aktiengesellschaft, eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs mit drei Raffinerien und über 2.000 Tankstellen in zehn Ländern. Die Raffinerie Burghausen spielt als Herzstück der OMV in Deutschland eine zentrale Rolle. Sie agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien.

Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie – der gesamte Benzinschnitt fließt in die Produktion petrochemischer Grundstoffe wie Ethylen, Propylen und Butadien für die Kunststoffindustrie.

Von: http://www.omv.com

Zurück

Die Raffinerie Burghausen spielt als Herzstück der OMV in Deutschland eine zentrale Rolle. Sie agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. (Foto: OMV)