Zwei neue Geschäftsführer auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung in Burghausen

(17.05.2023)

Neben Anton Steinberger sind nun auch Christian Estermaier (WiföG, WiBG, RegioInvest) und Christian Hackl (Reallabor und Campus) für die wirtschaftlichen und wissenschaftsnahen Themenfelder Burghausens tätig

Burghausen. Burghausens 1. Bürgermeister Florian Schneider hat nun mit Dr. Christian Hackl und Christian Estermaier zwei neue Gesichter an der Spitze der Wirtschaftsförderung der Stadt vorgestellt. Mit ihnen soll die wachsende Zahl an Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden, um den langjährigen WiföG-Geschäftsführer Anton Steinberger zu unterstützen.

Man stehe vor riesigen Herausforderungen, erklärte Bürgermeister Schneider jetzt dem Burghauser Anzeiger/PNP. Mit dem kürzlich erfolgten Zuschlag für das Wasserstoff-Reallabor Burghausen habe die eigentliche Arbeit erst angefangen und sei für einen alleine kaum zu stemmen. „Vor allem braucht es aber auch die nötige Erfahrung, weshalb wir Anton Steinberger unbedingt an Bord behalten wollten“, so Schneider.

Die Bandbreite der Wirtschaftsförderung ist angesichts zahlreicher Projekte für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Burghausen enorm gewachsen in den letzten Jahren. So teilen sich die Aufgabenbereiche auf verschiedene Gesellschaften (vier GmbH und eine gGmbH) auf, für die alle Anton Steinberger (74) bisher als alleiniger Geschäftsführer tätig war. Nun hat Steinberger Unterstützung in Gestalt von Dr. Christian Hackl und Christian Estermaier erhalten, die mit ihm zusammen die Gesellschaften – aufgeteilt auf die wissenschaftsnahen und auf die wirtschaftsspezifischen Aufgabenfelder – geschäftsführend verantworten.

Christian Estermaier für WiföG, WiBG und RegionInvest
Aus der Region um Burghausen, im Landkreis Altötting – genauer gesagt aus dem nahen Mehring-Öd – stammt der Co-Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen mbH (WiföG), der Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH sowie der RegioInvest Inn-Salzach GmbH: Christian Estermaier (45). Ihm obliegen nun auch die „klassischen“ Aufgaben einer Wirtschaftsförderung wie z. B. Standortmarketing und Flächenmanagement. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann und Diplom-Wirtschaftsinformatiker war jahrelang als selbständiger Unternehmensberater und auch innerhalb einer großen internationalen Beratungsgesellschaft tätig, unter anderem in den USA.

Dr. Christian Hackl für Reallabor GmbH und Campus GmbH
Der Chemiker Dr. Christian Hackl (55) übernimmt die „wissenschaftsnahen“ Gesellschaften H2-Reallabor und Campus Burghausen, da sein beruflicher Werdegang entlang der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erfolgt ist. Nach seinem Chemiestudium und Promotion in München und New York und einer Aufgabe bei einer Unternehmensberatung bekam er vor 20 Jahren einen Lehrauftrag an der TUM sowie gleichzeitig auch im Umfeld der TUM tätig als Geschäftsführer bei der TUM-Tech GmbH und damit Gesellschafter beim Gründer- und Technologiezentrum der TU München. Diese leistet Technologietransfer bei der Initiierung und Begleitung von Kooperationen zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen wie zum Beispiel der TUM. Dass Hackl als Winhöringer auch der Region rund um Burghausen verbunden ist, wurde von Bürgermeister Schneider betont, ebenso die Tatsache, dass sein Gehalt als Geschäftsführer der Reallabor GmbH aus dem staatlichen Fördertopf fließt.

Von: WiföG

Zurück

Das Team der wirtschaftsförderungsspezifischen und der wissenschaftsnahen Gesellschaften der Stadt Burghausen: (von links) Geschäftsführer Christian Estermaier (WiföG, WiBG, RegioInvest), Alexander Audinger (Projekt- und Facilitymanagement), Sonja Audinger (Assistenz Geschäftsführung), Ramona Ultsch (Assistenz Geschäftsführung), Nancy Hoffmann (Assistenz Geschäftsführung Reallabor GmbH), Dr. Christian Hackl (Reallabor und Campus Burghausen) und Geschäftsführer (alle Gesellschaften) Anton Steinberger. (Foto: KommExpert)