142 000 Euro für Altstadt aus Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“

(13.05.2011)

Mittel werden für Projekte am Stadtplatz und in der Zaglau bereitgestellt - München/Burghausen. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren, erhält Burghausen auch heuer wieder Mittel aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung: 142 000 Euro werden im Rahmen des Programms „Städtebaulicher Denkmalschutz“ bereit gestellt. Die Mittel sollen in Projekte in Altstadt/Zaglau fließen. Das teilte MdL Ingrid Heckner mit. Nach Auskunft der Stadtverwaltung handelt es sich bei einem derzeit im Sanierungszustand befindlichen Förderobjekt um das Seitz-Haus (unten: Café Fischers). Dieses wird seit mehreren Jahren sorgsam umgebaut und soll laut Plan 2012 fertiggestellt sein. Die Förderung soll es den Städten und Gemeinden ermöglichen, ihre historisch gewachsenen Stadt- und Ortskerne zu erhalten und behutsam zu modernisieren. „Ich bin froh, dass Burghausen, mit seiner wundervollen historischen Bausubstanz, von dem Städtebauprogramm profitieren kann. Die mit den Finanzmitteln geförderten Projekte werden ein weiteres Stück der Burghauser Altstadt in neuem Glanz erstrahlen lassen“, so die Landtagsabgeordnete. Im Jahr 2011 investieren Bund und Freistaat Bayern insgesamt rund 15 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm in die Erhaltung denkmalgeschützter Altstadtkerne. Dabei fließen rund 82 Prozent der Mittel in Projekte des ländlichen Raums. „Durch die Investitionen werden nicht nur regionale Besonderheiten geschützt, sondern es wird auch die Lebensqualität in den Gemeinden erhöht“, so Heckner.

Von: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_altoetting/burghausen/

Zurück

Förderobjekt Seitz-Haus am Burghauser Stadtplatz (unten: Café Fischers). Dieses wird seit mehreren Jahren sorgsam umgebaut und soll laut Plan 2012 fertiggestellt sein. (Foto: KommExpert)