Zwei neue Läden in der Altstadt Burghausen: Keramikkunst und Konzept-Store mit Bar

(13.10.2023)

Alte Handwerkskunst am Stadtplatz 36 mit Marbled Mud Keramik & Keramikkunst – Frau Schreck - Aperitiv- & Schaumweinkultur am Stadtplatz 53

Burghausen. Zwei individuelle neue Ladengeschäfte beleben den Stadtplatz in der Altstadt Burghausens seit wenigen Wochen: Marbled Mud Keramik von Josephine Hacker und Keramikkunst von Anett Mühlich betreiben seit Mitte September einen gemeinsam genutzten Laden mit Werkstatt am Stadtplatz 36, in dem sich alles um die alte Handwerkskunst des Töpferns hochwertiger Keramiken sowie der Keramikbemalung dreht. Einen Konzept-Store mit Bar in einem hat Anfang Oktober Anke Schreck am Stadtplatz 53 eröffnet: Im "Frau Schreck - Aperitiv & Schaumweinkultur" gibt es wie der Name schon sagt edle Getränke für den gemütlichen Aperitiv zu kaufen oder direkt zu probieren sowie kleine Köstlichkeiten dazu. Beide Ladengründungen wurden von der Stadt Burghausen und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen unterstützt.

Marbled Mud Keramik & Keramikkunst – handgemachte Keramik und individuelle Keramik-Bemalung
Am Stadtplatz 36 betreiben seit September 2023 Josephine Hacker und Anett Mühlich gemeinsam einen großen Laden, in dem sich alles um die alte Handwerkskunst des Töpferns sowie der Keramikkunst dreht: Die aus München stammende ausgebildete Keramikerin Josephine Hacker fertigt unter ihrem Label "Marbled Mud" (marmorierter Schlamm) Auftragskeramiken für Gastronomiebetriebe (Restaurants/Cafés) von der Drehscheibe und verkauft auch ihre hochwertigen Keramiken aller Art in dem großzügigen Handwerks- und Verkaufsladen. Zudem bietet sie hier an Dienstagabenden professionelle Töpferkurse an. Öffnungszeiten: Di - Do von 10 bis 13 Uhr und von 15 - 18 Uhr, Fr - Sa von 10 bis 15 Uhr. Die gelernte Hotelkauffrau Anett Mühlic aus Burghausen bietet allen Altersgruppen ein besonderes Kreativerlebnis: Man kann sich im Laden eine Rohkeramik aussuchen, sie nach eigenen Ideen bemalen und anschließend wird die Keramik glasiert und gebrannt - nach rund einer Woche kann das individuell bemalte Keramikstück abgeholt werden. Buchung von Malplätzen oder auch von kreativen Kindergeburtstagen sowie weitere Infos unter www.keramikkunst-burghausen.de. Öffnungszeiten: Do . Fr von 12 bis 19 Uhr, Sa von 10 - 19 h.

Frau Schreck - Fachgeschäft & Bar für Schaumwein- & Aperitivkultur
Ein leckerer Aperitiv oder Schaumwein, dazu ein paar kulinarische Kleinigkeiten – genau das bietet Wein-Sommeliére (WSET Level3) Anke Schreck in ihrem Laden „Frau Schreck - weinseelig genießen“ am Stadtplatz 53: Die Neugründung ist seit Oktober 2023 Konzept-Store und Bar in einem. Viel von dem, was auf dem Tisch landet, gibt es im Laden auch zu kaufen – und natürlich noch ein bisschen mehr. Im Regal stehen neben Schaumweinen, Aperitivspirituosen auch edle Fischkonserven und andere kulinarische Kleinigkeiten aus Deutschland, Österreich und dem übrigen Europa. Der Sortimentschwerpunkt von Frau Schreck liegt auf Schaumweinen (Champagner & Co), Aperitivgetränken und ausgewählten Stillweinen aus Europa. Und andersherum: Alles, was es bei Frau Schreck zu kaufen gibt, kann auch hier ungezwungen für kleines Geld verkostet werden. Die aus Winhöring stammende Anke Schreck will mit ihrer geschmackvoll gestalteten „Apero Bar“ einen neuen Treffpunkt am Burghauser Stadtplatz zu schaffen und so auch eine schöne Tradition aus den Mittelmeerländern an den schon südländisch wirkenden Burghauser Stadtplatz bringen: "Rund um das Mittelmeer gehört der Aperitif nach einem anstrengenden Arbeitstag und vor einem schönen Abendessen schon immer dazu. Ob Aperitif, Apéro, Aperitivo, Pre-Dinner-Drink – sie alle haben das gleiche Ziel. Sie sind ein Auftakt für einen entspannten und geselligen Abend mit Kollegen, Freunden oder Familie!"

mko

Von: WiföG/mko

Zurück

Keramikkunst Marbled Mud von Josephine Hacker (rechts) und individuelle Rohkeramik-Bemalung mit Anett Mühlich gibt es seit Mitte September in der gemeinsamen Werkstatt und im Verkaufsladen am Stadtplatz 36. (Foto: KommExpert)

Die aus München stammende ausgebildete Keramikerin Josephine Hacker fertigt unter ihrem Label "Marbled Mud" (marmorierter Schlamm) Auftragskeramiken von der Drehscheibe und verkauft auch ihre hochwertigen Keramiken aller Art in dem großzügigen Handwerks- und Verkaufsladen. (Foto: Hacker)

Aperitiv-Bar trifft auf Konzept-Store: „Frau Schreck“ bringt am Stadtplatz 53 entspannte Aperitiv-Kultur nach Burghausen. (Foto: KommExpert)

Ein leckerer Aperitiv oder Schaumwein, dazu ein paar kulinarische Kleinigkeiten – genau das bietet Wein-Sommeliére (WSET Level3) Anke Schreck in ihrem Laden „Frau Schreck“ am Stadtplatz 53.

Der Sortimentschwerpunkt von Frau Schreck liegt auf Schaumweinen (Champagner & Co), Aperitivgetränken und ausgewählten Stillweinen aus Europa. Alles, was es bei Frau Schreck zu kaufen gibt, kann auch hier ungezwungen für kleines Geld verkostet werden.