Salzach-Zentrum neu & Shopping-Mall: Baubeginn erst im Frühjahr 2012

(07.08.2011)

Grundstücksverhandlungen noch nicht ganz abgeschlossen - Taurus: "Akquise verläuft gut" - Burghausen. Die Bauarbeiten zur Erweiterung des Salzach-Zentrums und der Einrichtung einer Shopping-Mall können erst im Frühjahr 2012 beginnen. Der ursprünglich noch für heuer geplante Start musste aufgrund einer noch ungeklärten Grundstücksverhandlung sowie einiger bauplanerischer Fragen um rund ein halbes Jahr verschoben werden. Der Burghauser Stadtrat hat letzte Woche in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig den Beschluss gefasst, dass der im Zuge der Neugestaltung des Salzach-Zentrums notwendige Abriss des alten St. Konrad-Kindergartens und des St. Konrad-Pfarrheims und der anschließende Neubau des Pfarrheims von der Stadt zwischenfinanziert wird. Mit Baubeginn des Salzach-Zentrums wird die Taurus-Investorengesellschaft dann diesen Betrag an die Stadt zurückerstatten. Die Verzögerungen ergaben sich durch eine 200 Quadratmeter kleine Grundstücksfläche beim Brunnen am Salzachzentrum, die noch im Besitz der Kalteis-Gruppe ist und für den Neubau der Shopping-Mall wesentlich sein wird. Bedingt durch die in den letzten Monaten vorangegangenen zahlreichen Grundstücksbewegungen und Grundstückstausche wurde diese kleine Fläche bei den Verhandlungen übersehen, dies muss nun nachgeholt werden. Zudem stehen noch unterschiedliche Standpunkte bei der Planung eines der neuen Salzach-Zentrum-Gebäude und der Stellplätze in der zu erweiterenden Tiefgarage zwischen Stadt und Taurus zur Klärung an. Laut Bürgermeister Hans Steindl zeichne sich hier jedoch bereits eine Einigung ab. Taurus: "Innenstadt stärken und keine Konkurrenz zu bestehenden Geschäften aufbauen" Wie eine Sprecherin von Taurus dem Burghauser Anzeiger mitteilte, können die Zeitverzögerung auch damit begründet werden, dass "wir hier ein kompliziertes Projekt haben und mehrere Faktoren berücksichtigen müssen: Einerseits die Innenstadt Burghausens zu stärken, andererseits keine Konkurrenz zu den bestehenden Geschäften aufzubauen". Sie betonte: "In die Planungen für das Projekt Salzach-Zentrum neu und die Shopping-Mall wurde bereits viel Geld investiert - wir werden deshalb das Projekt auch verwirklichen!" Auch die Akquise zur Ansiedlung attraktiver Geschäfte und Dienstleistungen für die neue Mall verlaufe gut. Weitere Details zum Salzach-Zentrum-Projekt auf unserer Internetseite finden Sie hier

Von: WiföG, 07.08.2011

Zurück

Aktueller Blick auf die Neustadt Burghausens: Rechts das alte Salzach-Zentrum, an dem nun ab Frühjahr 2012 die Baumaßnahmen für das neue Zentrum und die Shopping-Mall beginnen werden.

Wesentliche Bestandteile des Bebauungskonzepts sind der Abriss des alten St.-Konrad-Kindergartens sowie des Pfarrheims St. Konrad (nächstes Bild). (Fotos: KommExpert)