Burghausen mit großen Schritten auf dem Weg zur Solarstadt

(05.12.2011)

Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH lässt für 3,7 Mio. Euro Photovoltaik-Projekte installieren - Burghausen. Die Salzachstadt wird in der Region zum Vorreiter in Sachen Photovoltaik: Nach Beschluss des Stadtrats werden derzeit im Stadtgebiet vier Photovoltaikanlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 3,7 Mio. Euro installiert. Nach der Fertigstellung noch im Dezember wird damit Strom für die Versorgung von rund 190 Haushalten zur Verfügung stehen. Für die Durchführung wurde die stadteigene Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft mbH beauftragt, die Installationen werden von den einheimischen Unternehmen Blueenenergy, Elektro Kreutzpointner und EGM ausgeführt. Am Parkplatz der Sportanlagen in der Bachstraße entsteht ein Carport inklusive Solarpaneelen mit 1.150 Quadratmeter, die Anlage erzeugt dann 158 kWp. Eine noch größere Anlage - mit 2.400 Quadrameter Dachfläche - entsteht auf dem Gelände der Wacker Chemie AG am Parkplatz des Berufsbildungswerkes BBiW: 340 kWp wird hier die künftige Energieausbeute sein. Ebenfalls auf Wacker-Gelände, am Parkplatz neben der Dreifachturnhalle und dem Hallenbad, befindet sich die dritte Anlage und mit 2.780 Quadratmeter Dachfläche zugleich die größte: 420 kWp werden hier "herauskommen". Außerdem kommen Photovoltaik-Zellen auf die beiden Sportheime im Waldpark Lindach und auf die stadteigenen Gebäude der Firma A.T.U. in der Burgkirchener Straße. Hier handelt es sich um Flächen von 330 bzw. 400 Quadratmeter. Bürgermeister Hans Steindl informiert, dass die jährliche Rendite bei den Carports während einer Laufzeit von 20 Jahren rund 8 bis 9 Prozent betragen wird. Die Stadt vermietet dabei zwei Drittel der Flächen an die Burghauser Firmen und betreibt ein Drittel über die Beteiligungs-Gesellschaft. Geplant ist zudem die Errichtung einen weiteren großen Photovoltaik-Anlage in Raitenhaslach, auf der Fläche eines ehemaligen Kies- und Betonwerkes.

Von: WiföG, 05.12.2011

Zurück

Mit künftig 420 kWp Energieausbeute entsteht derzeit die größte der Photovoltaik-Anlagen auf Carports auf dem Parkplatzgelände nördlich und südlich der Dreifachhalle.

Am Parkplatz neben dem Berufsbildungswerk der Wacker Chemie AG befindet sich die zweitgrößte PV-Anlage auf Carports - Energieausbeute wird hier 340 kWp sein. (Fotos: KommExpert)