Wacker Chemie AG investierte über 4 Mio. Euro in Fortbildung von 827 Mitarbeitern

(16.07.2012)

34 Absolventen beim 23. berufsbegleitenden Lehrgang zum Chemikanten - Seit 1986 wurden 827 Mitarbeiter fortgebildet - Burghausen. Seit 26 Jahren bietet WACKER den berufsbegleitenden Lehrgang zum Chemikanten an. Dieser eröffnet den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten an das heute erforderliche hohe Niveau anzupassen, ohne den Beruf zu unterbrechen. Mit Abschluss des 23. berufsbegleitenden Chemikantenlehrgangs dürfen sich nun 34 weitere Mitarbeiter zu den erfolgreichen Absolventen zählen. Bei der diesjährigen Abschlussfeier betonte Dr. Dieter Gilles, Leiter des Werks Burghausen der Wacker Chemie AG, den hohen Stellenwert des berufsbegleitenden Lehrgangs. WACKER gelingt es durch dieses Zusatzangebot zur regulären Ausbildung, den Bedarf an gut ausgebildeten Chemiefacharbeitern aus den eigenen Reihen zu decken. Daher stellt das Unternehmen die Absolventen für die Hälfte der benötigten Kurstage bezahlt frei und übernimmt auch die nötigen Kursgebühren. 32 der diesjährigen Absolventen kommen von WACKER, je ein Mitarbeiter von Siltronic bzw. Vinnolit. Lehrgangsbester ist Richard Brummer, der seine Ausbildung mit der Gesamtnote 1 und damit mit Auszeichnung beendet hat. 900 Kurseinheiten an 100 Unterrichtstagen absolvierten die frisch gebackenen Chemikanten in den vergangenen 1 ½ Jahren zusätzlich zu ihrer normalen Tätigkeit. Dr. Gilles lobte in diesem Zusammenhang die hohe Bereitschaft zur Weiterbildung, die für einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs unabdingbar ist. Zudem hob er besonders die Rolle der Ehegatten und Partner der Absolventen hervor: Nur mit deren Verständnis und Unterstützung war es möglich, Familie, Beruf und Fortbildung unter einen Hut zu bringen. Insgesamt 827 Mitarbeiter haben den berufsbegleitenden Chemikantenlehrgang seit 1986 erfolgreich absolviert. Lag der Anteil der bei WACKER in der Produktion eingesetzten geprüften Chemiefacharbeiter beim Start des ersten Lehrgangs noch bei sieben Prozent, so liegt er heute bei weit über 60 Prozent. Mehr als vier Millionen Euro hat WACKER bisher für diese Fortbildungslehrgänge aufgebracht – eine Investition, die sich für Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen lohnt.

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Mit über 10.000 Mitarbeitern am Standort ist das Werk der Wacker Chemie AG bedeutendster Arbeitgeber der Stadt und der gesamten Region Südostbayern. Für die Weiterqualifizierung der Mitarbeiter wendet der Chemie-Konzern seit Jahrzehnten hohe Summen auf. (Fotos: Wacker Chemie AG)

32 der diesjährigen Absolventen des berufsbegleitenden Chemikanten-Lehrgangs kommen von WACKER, je ein Mitarbeiter von Siltronic bzw. Vinnolit.