5. Burghauser Ausbildungstag des Gewerbeverbandes

(12.12.2012)

Über 100 Schüler schnupperten in den Arbeitsalltag von 28 Burghauser Gewerbebetrieben und Einzelhandelsgeschäften - Burghausen. Der Gewerbeverband Burghausen bot auch heuer wieder den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufen eine einmalige Gelegenheit: Am Freitag, den 26. nachmittags, und am Samstag, den 27. Oktober 2012 vormittags,  konnten sie sich ein Bild von ihren potentiellen Traumberufen machen. 28 Burghauser Gewerbebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte nahmen an der fünften Auflage des Ausbildungstags teil. Mit 14 Jahren, das wissen die Veranstalter, haben die wenigsten Jugendlichen einen Plan für die eigene Zukunft. Aus diesem Grund ist es wichtig Jahr für Jahr Informationsangebote bereitzustellen, betont Geith. Zum ersten Mal konnten sich die interessierten Jugendlichen dieses Jahr online auf der Website des Gewerbeverbands unter http://www.gewerbeverband-burghausen.de/ anmelden. Schüler der siebten und achten Klassen von Maria-Ward-Realschule und Franz-Xaver-Gruber-Mittelschule durften in jeweils zwei Stationen Arbeitsalltag erkunden. Rund 100 Motivierte nutzten das Angebot der zweitägigen Initiative in Burghausen und Mehring. Für einen Zeitraumvon zwei bis drei Stunden gab es Praxiswissen und praktische Anleitungen. Von kaufmännischen Aufgabenbereichen in Einzelhandel und Büro bis zu Handwerk und Medienberufen war die Auswahl groß. Die Betriebe gaben einen Einblick in 32 der interessantesten Lehrberufe mit Zukunft. Sie präsentierten ihre Betriebe und gaben anhand praktischer Übungen eine Vorstellung, was ein modernes Handwerk oder eine kaufmännische Ausbildung zu bieten hat. Unter allen Teilnehmern an dieser Aktion verloste der Gewerbeverband wertvolle Gutscheine, z. B. in Form der ersten drei Preise: Einkaufsgutscheine im Wert von 150, 100 und 50 Euro. Wie Gewerbeverbandsvorsitzender Alexander Geith resümierte, sei der Ausbildungstag für alle beteiligten Betriebe und für die Schüler eine hervorragende Gelegenheit sich um geeignete künftige Ausbildungsplatz-Bewerber zu bemühen bzw. einen praxisorientierten Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten Burghausens zu erhalten. „Infolge des Kennenlernens am Ausbildungstag ist es in der Vergangenheit bereits zu Einstellungen gekommen“, sagt Geith. Das bestätigt Felix Aumayr, Personalleiter der Elektro Kreutzpointner GmbH: „Aus den Reihen der Schnupperpraktikanten rekrutieren sich auch immer einige Bewerber für Ausbildungsstellen.“ Die teilnehmenden Burghauser Betriebe im Überblick:

Von: WiföG/mko

Zurück

Impressionen vom 5. Ausbildungstag des Burghauser Gewerbeverbandes.

Ausbildungstagsteilnehmer Tobias Staudhammer ergatterte den ersten Preis bei der Verlosung. Der Gewinner eines 150Euro-Einkaufsgutscheins hat seine beiden Schnupper-Stationen in Burghauser Elektrobetrieben absolviert. Bei der Preisverleihung: (v.l.) Wolfgang Straubinger (Elektro Rösler), Thomas Ober (Gewerbeverband), Heiner Hintermeier (Gewerbeverband), Tobias Staudhammer (Teilnehmer und Gewinner), Alexander Geith (Vorsitzender Gewerbeverband), Felix Aumayr (Elektro Kreutzpointner). (Fotos: Gewerbeverband)

Weitere Impressionsbeispiele verdeutlichen die Bandbreite des angebotenen "Schnupperspektrums" in den teilnehmenden Betrieben.