Alexander Geith wieder zum Gewerbeverbandsvorsitzenden gewählt

(18.03.2013)

Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbands Burghausen mit Neuwahlen – Zukunft der INSA unklar - Burghausen. Alexander Geith ist wieder Gewerbeverbandsvorsitzender. Der Burghauser stellte sich gemeinsam mit Schriftführer Alexander Gassner und Schatzmeister Georg Krieg zur Wiederwahl bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbands Burghausen. Bis auf eine Änderung ist die Vorstandschaft gleich besetzt: Nach fast 40 Jahren in führender Funktion scheidet Heino Brodschelm aus. Dafür rückt seine Tochter Isabelle nach. 45 Wahlberechtigte trafen ihre Wahl ohne Gegenstimmen. Vor der Abstimmung gab Alexander Geith eine Rückschau auf die Aktivitäten im Jahr 2012. Thematisiert wurde die Weiterführung der INSA. Laut Referentin Barbara Strasser nahmen zuletzt noch 80 Aussteller teil, 30 weniger als 2010. Dennoch kamen 6000 Besucher, was keinen Rückgang bedeutete. Geith präsentierte die aktuellen Zahlen der Abstimmung bezüglich einer weiteren Durchführung der INSA und stellte fest: „Von 60 Rückmeldungen waren elf dafür. Das ist nicht das Mandat, das den Aufwand rechtfertigt.“ Nicht nur Bürgermeister Hans Steindl, sondern auch Geith hoffen auf eine positive Entwicklung beim Projekt Shopping-Mall Salzachzentrum, in das laut Steindl mindestens 35 bis 40 Millionen Euro investiert werden. Weitere rund 80 Millionen Euro an Fremdkapital würden derzeit in Burghausen investiert: Alleine der Landkreis habe gemäß Steindl rund 50 Millionen für diverse Projekte in die Hand genommen. Hinzu kämen zehn Millionen Euro für das „Study- & Residence Center Raitenhaslach“ und 20 Millionen Euro für das KV-Terminal, das Güterverkehrszentrum Burghausen. Geith zeigte im Rahmen des Gewerbeverband-Rückblicks die Funktionstüchtigkeit der neuen Internetseite (www.gewerbeverband-burghausen.de), die von der GfD Burghausen unter der Leitung von Siegfried Flossmann gestaltet wurde. Diese wurde dank des ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Mitglieder inhaltlich ausgearbeitet. Mit Blick auf die schwierige Zukunft im Bereich der Fachkräftesuche rage der erfolgreiche Ausbildungstag des Jahres 2012 sehr positiv hervor. „Erstmals wurden alle Anmeldungen über unsere neue Homepage abgewickelt. 28 Betriebe nahmen teil. Die Schülerzahl war etwas geringer. Dafür kamen diejenigen, die sich wirklich interessierten. Qualität geht vor Quantität“, resümierte Referent Heiner Hintermeier. Alexander Geith würdigte auch die Arbeit, die viele Einzelhändler in die Einzelhandels-Qualifizierungsoffensive gesteckt hätten. Erste Ergebnisse wie einheitliche „Begrüßungsteppiche am Eingang“ oder Blumentöpfe seien an vielen Orten sichtbar. Werberingvorsitzende Petra Forstpointner präsentierte die daraus entstandene einheitliche Werbeschiene und freute sich auf die 45. Burghauser Mai Wies’n, die vom 3. bis 12. Mai über die Bühne gehen wird.

Von: WiföG

Zurück

Die neu gewählte Vorstandschaft des Gewerbeverbandes Burghausen: (v.l.) Paul Kokott, Barbara Strasser, Alex Geith, Isabell Brodschelm, Thomas Lederbauer, Alex Gassner, Alfons Mayerhofer, Hans-Peter Wagner, Thomas Ober, Heiner Hintermeier, Gerfried Schmidt-Thrö, Heino Brodschelm. (Fotos: Kaiser)

Nach mehr als 40 Jahren schied Heino Brodschelm aus dem Vorstand aus. Alexander Geith überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk.