BBiW Burghausen: 219 neue Auszubildende starten ins Berufsleben

(09.09.2013)

161 davon werden bei WACKER ausgebildet, 58 für Partnerfirmen in der Region - Burghausen. 219 Jugendliche haben zum 1. September ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) begonnen. 161 davon werden bei WACKER ausgebildet, 58 für Partnerfirmen in der Region. Damit ist das Berufsbildungswerk, eine Stiftung der Wacker Chemie AG, auch in diesem Jahr wieder der Ausbildungspartner mit den meisten Lehrlingen in der Region. Bei der Eröffnungsveranstaltung begrüßte BBiW-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Neef die jungen Leute im Berufsbildungswerk. Er hob die offene Kultur im BBiW hervor, die geprägt sei von Kommunikation und gegenseitigem Respekt, von Rücksicht und Verantwortungsbereitschaft. Freude an der Arbeit und Stolz auf das, was man künftig leisten kann und darf, seien für ihn das Wichtigste für ein gutes und erfolgreiches Berufsleben. Dr. Klaus Blum, stellvertretender Werkleiter des Standorts Burghausen der Wacker Chemie AG, gratulierte den neuen Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss der Bewerbung. Er betonte, dass WACKER als global tätiges Unternehmen zunehmend auf hervorragend ausgebildete, junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen sei und wünschte den neuen Azubis einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. In den ersten Tagen lernten die Nachwuchsfachkräfte die Lehrwerkstätten, Übungslabors und Unterrichtsräume des Berufsbildungswerks kennen und besuchten das angrenzende WACKER-Werk. Dann ging es auf eine einwöchige Einführungsveranstaltung in Richtung Traunstein, zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Team- und Projektarbeit. Dr. Neef wie auch Barbara Kraller als Vertreterin des Betriebsrats wünschte den neuen Azubis dabei viele interessante Erfahrungen und einen guten Einstieg.

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Die 219 neuen Auszubildenden um BBiW-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Neef (Bildmitte, vorne).(Foto: Wacker Chemie AG)