20.000 kamen: Besucherrekord beim Tag der offenen Tür im WACKER-Werk

(24.09.2014)

20.000 Interessierte nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des weltweit größten Standorts des WACKER-Konzerns zu werfen - Burghausen. Ein buntes Rahmenprogramm, eine tolle Bühnenshow und bestes Wetter sorgten im Jubiläumsjahr für einen neuen Besucherrekord beim Tag der offenen Tür: Rund 20.000 Interessierte nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Vor allem die zahlreichen Informationsfahrten zu elf verschiedenen Betrieben sowie die Werkrundfahrten waren ein begehrter Programmpunkt. Und auch im Belegschaftshaus war der Andrang groß: Verschiedenste Informationsstände luden die Besucher hier zum Mitmachen, Informieren und Ausprobieren ein. So konnten sich die kleinsten Besucher am Stand des Betriebsrates eigene Buttons basteln oder an der X-Box Tore schießen. Beim Gesundheitsdienst hieß es Haltung bewahren beim spannenden Balance-Parcours. Lang war die Schlange auch beim Vinnolit-Glücksrad und an den Ständen von Nachhaltigkeit, Sicherheit, Umwelt oder der Personalabteilung. Spektakulär ging es beim Experimentalvortrag von Dr. Christian Finger und Dr. Guido Kallinger zu: Sie erzählten die Unternehmensgeschichte anhand der unterschiedlichen WACKER-Produkte, mit denen sie spannende Experimente durchführten. Besonders beliebt war zudem die Vorführung der Werkfeuerwehr vor dem Belegschaftshaus: Hier zeigten die Feuerwehrmänner, wie ein Ventilbrand mit meterhohen Flammen gelöscht wird. Die kleinsten Besucher vergnügten sich währenddessen im Bauklötze-Parcours oder im Spieleparadies der Kinderbetreuung. Der Platz vor der großen Aktionsbühne lud die Besucher bei herrlichem Sonnenschein zum Verweilen ein. Auf der Bühne sorgten interessante Gesprächspartner sowie das musikalische Rahmenprogramm der WACKER-Werkkapelle und der Band „Midlife special“ für Unterhaltung. Über 300 Mitarbeiter waren am Tag der offenen Tür als Helfer im Einsatz und sorgten damit für eine rundum gelungene Veranstaltung. Einen tollen Ausklang fand der Tag beim anschließenden Mitarbeiterfest: Rund 1.000 Mitarbeiter und Familienangehörige feierten das 100-jährige Jubiläum des Unternehmens. Vorstandsvorsitzender Dr. Rudolf Staudigl schnitt eine riesige Geburtstagstorte an und die Frankfurter Band „The Gypsys“ sorgte für Stimmung auf der Bühne.

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Gute Stimmung herrschte am Tag der offenen Tür vor und hinter den Werktoren der Wacker Chemie. (Foto: Wacker Chemie AG)