Die WACKER Chemie AG ist zum Unternehmen des Jahres gekürt worden

(23.09.2015)

Renommierter Branchen-Informationsdienstleister ICIS aus Großbritannien setzt Konzern an die Spitze - München/Burghausen. Der Informationsdienst ICIS Chemical Business hat den Chemiekonzern WACKER zum Unternehmen des Jahres gekürt. Der Konzern habe 2014 seinen Umsatz in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld stark gesteigert und sei auch für künftiges Wachstum bestens positioniert. „Wir gratulieren der Wacker Chemie und dem Vorstandsvorsitzenden Rudolf Staudigl zu dieser herausragenden Leistung“, sagte Joseph Chang, Leitender Redakteur von ICIS Chemical Business. Ausschlaggebend für die Verleihung der Auszeichnung „Company of the Year“ waren unter anderem die Entwicklung von Umsatz, operativem Ergebnis, Gewinn und EBITDA-Marge. „Das Unternehmen ist im letzten Jahr wieder stark gewachsen, hatte seine Ausgaben im Griff und legte trotz einer schwierigen Weltkonjunktur und schwankenden Ölpreisen beim Gewinn und bei der Marge deutlich zu“, begründete ICIS Insight Editor Nigel Davis die Entscheidung. Im Berichtsjahr 2014 hatte das Unternehmen WACKER sein Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr um 54 Prozent gesteigert. Die EBITDA-Marge war dabei deutlich von 15,2 Prozent auf 21,6 Prozent gestiegen. „Die Wahl zum Unternehmen des Jahres ehrt uns sehr“, sagte Vorstandsvorsitzender Rudolf Staudigl. „2014 war auch deshalb ein außerordentliches Jahr für uns, weil es das 100-jährige Bestehen unseres Unternehmens markiert. WACKER hat sich in den letzten 100 Jahren immer wieder verändert und erneuert. Auf dieser Bereitschaft zum Wandel gründet der Erfolg unseres Unternehmens bis heute.“ Der 1914 gegründete Chemiekonzern erwirtschaftete 2014 einen Umsatz in Höhe von 4,83 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit knapp 17 000 Mitarbeiter, davon rund 10 000 am Standort Burghausen. Mit Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in 29 Ländern ist WACKER inzwischen in Europa, Amerika und Asien vertreten. „Im Zuge der Globalisierung nimmt auch in den Schwellenländern der Wohlstand ständig zu. Je mehr Menschen von diesem Wohlstandszuwachs profitieren, desto mehr steigt auch die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten, wie wir sie herstellen“, betonte Staudigl. „WACKER ist dafür bestens gerüstet und wird sich auch in Zukunft weltweit für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.“ ICIS (www.icis.com) zählt zu den weltgrößten Informationsdienstleistern für die chemische und petrochemische Industrie. Seit über 30 Jahren recherchiert das Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in London Preise, Nachrichten und Analysen für Marktteilnehmer und Analysten und bietet auch Beratungsdienstleistungen an. ICIS beschäftigt weltweit über 800 Mitarbeiter, 350 Mitarbeiter sind als Journalisten mit der Markt- und Nachrichtenrecherche betraut. ICIS gehört zur Reed Business Information Gruppe mit Sitz in Sutton in Großbritannien.

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Mit 10.000 Beschäftigten nicht nur für die Wacker Chemie AG der weltweit größte Produktionsstandort im Konzern, sondern auch für die Stadt Burghausen und die Region Südostbayern der bedeutendste Wirtschaftsfaktor: Das WACKER-Werk Burghausen. (Foto: Wacker Chemie AG)