Kostenfreier Workshop am 03.12. in Burghausen: Von der Idee zum Geschäftsmodell

(31.12.2015)

Businessplan Wettbewerb „ideenReich“  startet in die neue Runde - Chance für alle Gründer und Jungunternehmer
Burghausen. „Von der Idee zum Geschäftsmodell“ – Businessplanning Kompakt findet am Donnerstag, 3. Dezember, von 17:30 bis 20:30 Uhr im Bürgerhaus Burghausen, Marktler Str. 15A, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei  und richtet sich an Teilnehmer aus Niederbayern, plus Altötting und Mühldorf a. Inn. Neue Chancen warten auf (angehende) Gründer und Startups in der Region! Wer unternehmerisch aktiv werden möchte oder schon dabei ist sein, eigenes Unternehmen aufzubauen, ist herzlich eingeladen, sich am Businessplan Wettbewerb ideenReich 2016 zu beteiligen und das umfassende Unterstützungsprogramm zu nutzen. Der BPW ideenReich richtet sich an Teilnehmer aus Niederbayern, plus Altötting und Mühldorf a. Inn. Mit dem Angebot wollen die Veranstalter erreichen, dass noch mehr gute Geschäftsideen auch wirklich den Sprung in den Markt schaffen und zu langfristig erfolgreichen Unternehmen werden. Jeder einzelne Teilnehmer erhält umfangreiches Feedback und Tipps für sein Konzept von der Wettbewerbs-Jury. Außerdem winken den drei Siegern insgesamt über 2.250 Euro an Siegerprämien. Die Abgabephase der aktuellen Saison läuft bis zum 18. Januar 2016.

Zum Saison-Start wird am 03.12.2015 zum kostenfreien Workshop „Von der Idee zum Geschäftsmodell“ – Businessplanning Kompakt in das Bürgerhaus in Burghausen eingeladen. Um den Einstieg in eine strukturierte Geschäftsplanung zu erleichtern, stellt Harald Wagner praxisnah und in kompakter Form alle Aspekte des Businessplannings vor: Von der Geschäftsidee bis zur Finanzplanung. Wie formulieren Sie Ihre „Story“ im Businessplan möglichst interessant und überzeugend? Dabei ergänzen Beispiele aus der Praxis das vermittelte theoretische Know-how.

Der Workshop ist auch abgestimmt auf die Anforderungen im Businessplan Wettbewerb IdeenReich für Südostbayern.

„Bei unserem Businessplan Wettbewerb geht es um viel mehr als um ein Dokument und auch nicht nur darum, am Ende auf dem Siegerpodest zu stehen.“, betont Wettbewerbs-Leiter Harald Wagner, BayStartuP. „Wir ermöglichen jedem einzelnen Teilnehmer, sein Vorhaben professionell zu planen und sein Geschäftskonzept optimal aufzustellen.“ Ist die Geschäftsidee wirklich einzigartig und wie groß ist der Markt? Wer ist bereit, für ein neues Produkt wirklich Geld auszugeben? Wie stelle ich sicher, dass mir nach Abzug aller Kosten genug Gewinn bleibt? Wie Unternehmer diese und weitere zentrale Fragen angehen können, vermitteln in den nächsten Monaten kostenlose, praxisorientierte Workshops. Ihr selbst erstelltes Konzept reichen die Teilnehmer im Wettbewerb ein. Mit dem Feedback der Wettbewerbs-Jury können sie es dann weiter optimieren. Nach der Prämierung können alle Teilnehmer und neue Interessenten aus der Region in die Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs für ganz Südbayern einsteigen. Außerdem bietet Harald Wagner bei BayStartUP individuelles Coaching für Gründer an, vor allem wenn diese noch Investoren suchen.

Als Juroren beim Businessplan Wettbewerb engagieren sich zahlreiche erfolgreiche Unternehmer, Manager, Fachexperten und Investoren. BayStartUP ist mit allen Anlaufstellen für Gründer sowie der Wirtschaft in Südostbayern vernetzt und kooperiert eng mit den regionalen Hochschulen. Die Gemeinden, Städte und Landkreise sowie Wirtschaftsförderer unterstützen die Initiative ebenfalls.

„Von der Idee zum Geschäftsmodell“ – Businessplanning Kompakt
am 03.12.2015 in Burghausen, 17:30 bis 20:30 Uhr im Bürgerhaus Burghausen, Marktler Str. 15A, 84489 Burghausen
Alternativ am 09.12.2015 in Landshut, 17:30 bis 20:30 Uhr an der Hochschule Landshut, Am Lurzenhof 1, 84036 Landshut
Teilnahme kostenlos, Anmeldung aber nötig unter www.baystartup.de im Kalender Flyer zum download

Von: WiföG

Zurück

Wer unternehmerisch aktiv werden möchte oder schon dabei ist sein, eigenes Unternehmen aufzubauen, ist herzlich eingeladen, sich am Businessplan Wettbewerb ideenReich 2016 zu beteiligen und das umfassende Unterstützungsprogramm zu nutzen.

Die frisch finanzierten Vorjahres-Sieger: Christoph Trautbeck, Richard Michel und Andreas Gölkel vom Unternehmen pixx.io