WACKER erweitert Produktionskapazität für hochwertige Siliconöle in Burghausen

(21.01.2016)

Investitionswert der neuen Anlage beträgt rund 26 Millionen Euro – Über 3.000 innovative Produkte

Burghausen.
Der WACKER-Konzern hat am Standort Burghausen seine Produktionskapazitäten für funktionelle Siliconöle erweitert. Mit der neuen Ausbaustufe, die Anfang Januar in Betrieb genommen wurde, trägt WACKER der weltweit steigenden Nachfrage nach Spezialölen und Siliconemulsionen in der Lack-, Papier-, Textil-, Kosmetik- und Körperpflegemittelindustrie Rechnung.

Hochspezialisierte funktionelle Siliconöle sind hierfür wichtige Vorprodukte. Die Investitionssumme für die neue Anlage beträgt rund 26 Millionen Euro. Für den Geschäftsbereich WACKER SILICONES ist die Ausbaumaßnahme von besonderer Bedeutung. In der Produktionsanlage für sogenannte Performance Silicones werden aus dem Vorprodukt Siloxan und weiteren Rohstoffen funktionelle Siliconöle hergestellt.

Für Antischaummittel, Imprägnierungen, Trennmittel oder Additive für die Bau-, Lack-, Papier, Kosmetik- und Körperpflegemittelindustrie sind solche Öle wichtige Ausgangsstoffe. Durch die Erweiterung erhöht sich die gesamte Produktionskapazität der Anlage um rund 70 Prozent. „Mit der Fertigstellung unseres Produktionsstandortes für Polysilicium in Tennessee sind unsere Investitionen in Großanlagen für die Herstellung von Vorprodukten im Wesentlichen abgeschlossen. Unser Schwerpunkt liegt jetzt auf Anlagen für Zwischenstoffe, fertige Verkaufsprodukte und Spezialitäten“, sagte WACKER-Vorstandsvorsitzender Dr. Rudolf Staudigl bei der Inbetriebnahme. Die Performance-Silicones-Anlage sei dafür ein gutes Beispiel, so der Vorstand weiter.

„Durch die Erweiterung stehen uns in Burghausen ausreichend Produktionskapazitäten zur Verfügung, um die steigende Nachfrage nach vielseitig einsetzbaren Siliconölen und -emulsionen weltweit begleiten zu können.“ Im Zuge des Kapazitätsausbaus wurden auch Produktionsprozesse weiter verbessert. Siliconöle lassen sich nun noch effizienter und in noch höherer Reinheit herstellen. „Diese Anlage ist für uns ein Schlüsselbetrieb. Hier werden die wichtigsten Zwischenstoffe für unser Produktportfolio hergestellt“, sagte Dr. Christoph Kowitz, Leiter der Geschäftseinheit Performance Silicones. Die Mehrzahl der Produkte aus der Anlage wird in Burghausen oder an anderen Standorten zu hochwertigen Spezialölen und -emulsionen weiterverarbeitet.

Die Wertschöpfung, die wir damit erzielen ist enorm“, betont Kowitz. „Mit der Erweiterung unserer Produktionsanlage für funktionelle Hochleistungsöle haben wir einen weiteren Grundstein für das nachhaltige Wachstum unseres Geschäfts gelegt.“

WACKER SILICONES ist einer der weltweit größten Hersteller von Siliconprodukten mit über 3000 hochspezifischen und innovativen Produkten. Die Produktpalette reicht von siliconbasierten Ölen, Emulsionen, Harzen, Elastomeren und Dichtstoffen über Silane und si- lanterminierte Polymere bis hin zu pyrogener bzw. hochdisperser Kieselsäure. Die Produkte zeichnen sich durch ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für die Kunden aus, da sie Wert und Leistungsfähigkeit von deren Endprodukten steigern. Silicone von WACKER SILICONES finden unter anderem in der Bau-, Chemie-, Kosmetik-, Textil-, Automobil-, Papier- Elektronik- und Medizintechnikindustrie Verwendung. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete WACKER SILICONES rund 36 Prozent des Konzernumsatzes.

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Der Chemiekonzern WACKER hat seine Produktionskapazität für funktionelle Siliconöle am Standort Burghausen deutlich ausgebaut. Hintergrund für die Investitionsmaßnahme ist eine weltweit wachsende Nachfrage nach Spezialölen und Siliconemulsionen in der Bau-, Lack-, Papier, Kosmetik- und Körperpflegemittelindustrie. (Foto: Wacker Chemie AG)