"Starke Gründe für Burghausen“: Neue Standortbroschüre der WiföG

(31.01.2016)

Wirtschaftsstandort Burghausen präsentiert sich mit aktuellen Zahlen und Fakten - Burghausen. WiFöG-Geschäftsführer Anton Steinberger und Bürgermeister Hans Steindl  stellten sie jetzt der Öffentlichkeit vor: die neue  Standortbroschüre Burghausens. Auf 28 Seiten listet die Wirtschaftsförderunggesellschaft (WiföG) 13 „Starke Gründe für Burghausen“, so der Titel der Publikation, auf. Gedacht ist es als Marketingmaterial, mit dem sich die Stadt nach außen präsentieren will. „Wir hatten vor vier Jahren schon einmal eine solche Broschüre herausgegeben“, erklärte Steinberger bei der offiziellen Präsentation am Freitag, 29. Januar. Damals seien es fünf starke Gründe für die Salzachstadt gewesen. „Jetzt sind es deutlich mehr Gründe.“ Die Broschüre spanne den Bogen von dem „was jetzt Fakt ist und wie wir uns die Zukunft vorstellen“. Und Erfolg müsse man sich erarbeiten, machte Bürgermeister Hans Steindl bei der Präsentation deutlich. Burghausen habe sich nicht auf Vorhandenem ausgeruht, sondern man arbeite beständig am „Entwicklungspotenzial“ der Stadt, betonte Steindl. Anhand der Punkte 1. Finanzstärke, 2. den internationalen Konzernen als Wirtschaftsmotor, 3. der Lage der Stadt, 4. der Struktur des Wirtschaftszentrums, 5. dem Erweiterungspotenzial, 6. dem Punkt Bildungsstandort, 7. der Kaufkraft und der damit einhergehenden Lebensqualität, 8.  der Größe des Einzugsgebietes, 9. dem Faktor Wohlfühlstadt, 10. der Kultur, 11. der Lebensqualität, 12. dem sozialen Engagement und 13. dem Zukunftspotenzial werden die Möglichkeiten der Stadt vorgestellt. Vor allem den Punkt der modernen Stadtverwaltung hob Steindl besonders hervor. Mit der Bildung verschiedener Gesellschaften wie beispielsweise im Bereich der Wirtschaft oder im Tourismus habe die Stadt frühzeitig wichtige Weichen gestellt, um selbst wirtschaftsfördernd tätig werden zu können.
Die reich bebilderte Broschüre ist in einer Auflage von 1500 Stück erschienen. Text und Konzept erfolgte durch die Burghauser PR-Agentur KommExpert, für das Layout war die Burghauser Werbeagentur cfd zuständig. Eine englische Version wird demnächst geduckt; online ist die Broschüre im Download-Bereich unter dem Punkt Aktuelles zu finden.

Von: WiföG/mko

Zurück

Burghausen in seiner Rolle als bedeutendster Wirtschaftsstandort der Region Südostbayern präsentieren WiföG-Geschäftsführer Anton Steinberger (links) und Bürgermeister Hans Steindl. (Foto: KommExpert)