„Summer-Vibrations“ in der Burghauser Altstadt

(19.05.2016)

Die „Hot Old Town“ mit Events, Einkaufen, Wellness und Gastronomie genießen

Burghausen.
Der Sommer auf den malerischen Plätzen und in den Gassen der Burghauser Altstadt sorgt auch 2016 wieder für „Good Vibrations“!  Denn unterhalb der weltlängsten Burg pulsiert das historische Zentrum der Salzachstadt mehr denn je. Rund um die Summer-Jazznight am 25. Juni und ab Mitte Juli bis Anfang September mit den Donnerstags-Konzerten beim „Jazz am Bichl“.  Vor den Musik-Events  oder einfach mal so, ohne Trubel, aber trotzdem „cool in der Hot Old Town“:  Beim Einkaufsbummel in den pfiffigen Boutiquen,  Mode- und Sportgeschäften. Oder in den Künstler-Ateliers und den meisterhaften Handwerksbetrieben. Beim Verwöhnen in den Wellness und Beauty-Salons.  Und natürlich beim Eintauchen in die Gastronomie-Vielfalt vom Stadtplatz über die Grüben bis an den Wöhrsee.

Die Grüben, die lange Gasse mit den vielen bunten mittelalterlichen Häuserfassaden, beginnt am südlichen Ende des Stadtplatzes: Sie hat sich in den letzten Jahren zu einer überregional bekannten Kultur-, Veranstaltungs-, Handwerks-, Gastro- und Facheinkaufsmeile entwickelt. Ist quasi eine „Shopping- und Gastro-Mall“ mit Event-Charakter geworden! Dazu lockt der prächtige Stadtplatz, wo man sich in der vielfältigen Gastronomie in herrlicher Kulisse „pelzen“ kann, wo Biergärten, Bars, Bistros und Eiscafés Urlaubsflair zaubern. Wo aber auch Fachgeschäfte mit Schwerpunkt Mode, Sport- und Outdoorbekleidung im bunten Miteinander zu internationalen Hinguckern der Trachtenmode oder außergewöhnlicher Mode-Avantgarde harmonieren. „Fad gibt´s nicht, ist nicht in der Altstadt“, freuen sich Besucher und Einheimische.   

Die Stadt Burghausen, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen (WiföG) und die Burghauser Touristik polieren seit vielen Jahren das Aushängeschild Altstadt auf. Mit intensiven Projekt- und Fördermaßnahmen und professionellem Tourismus-Marketing ist eine nachhaltige Belebung der ganzen Altstadt und speziell der Grüben sicht- und spürbar geworden. Das Ergebnis begeistert nicht nur die vielen Besucher und Touristen aus der ganzen Welt, sondern auch die Einheimischen aus der ganzen südostbayerischen und österreichischen Region selbst: Neugründungen von ungewöhnlichen Fachgeschäften oder Dienstleistungsangeboten, Neubesetzungen von ehemals leer stehenden Ladengeschäften in fantastischen Ambiente und hohe private Investitionen für die Sanierung von Wohn- und Geschäftsgebäuden kennzeichnen die laufende Entwicklung der Altstadt.

Einige aktuelle Beispiele aus der Fülle der Aktivitäten und Neugründungen in der Altstadt:

Radsport- und Kletterfachgeschäft „Radlmetzgerei & Climbers“: Die aus den Grüben bekannte „Radlmetzgerei“ hat den Wechsel in die Kanzelmüllerstr. 94 (am nördlichen Stadtplatz, Richtung Ku-Max-Gymnasium) für die Erweiterung des Portfolios genützt: So ist nun neben dem Mountainbike- und Rennrad-Fachangebot von „Radlmetzger“ Christian Baumgartner auch der Sport- und Alpinkletterbereich von „Climber“-Spezialist Andi Obermayr vertreten, der vom Seil über Gurte bis zum Schuh rund 30 Topmarken der Kletterszene bietet.

Mode-Boutique „Frau Matera“: Eine reine Damen-Boutique im italienischem Stil, mit sportlich-schicker und auch lässiger Mode findet sich gleich am Beginn der Grüben  –  Hausnummer 121 –  unter dem Bogen mit dem spektakulären Fassadengemälde: „Frau Matera“. Die gebürtige Italienerin Bruna Matera eröffnete hier eine Boutique im gotischen Spitzbogengewölbe. Auf den über 100 Quadratmetern Verkaufsfläche finden sich hochwertige Labels der Schuh- und Bekleidungsmode sowie Lederhandtaschen.

Möbel für HIFI, TV, CD und DVD „audio objekte“":
Inhaber Uwe Polch hat Anfang Januar 2016 seinen Showroom mit Vertriebsbüro für hochwertige Hifi- und TV-Möbel in den Grüben 142 (Eingang Nr. 144) eröffnet. Online-basiert, aber mit individueller Kundenbetreuung (telefonisch und schriftlich) bietet er das laut eigener Aussage „größte Angebot hochwertiger Marken-Möbel für den Hifi- und TV-Bereich im deutschsprachigen Raum“  an.

„Essenz und Öl Aroma Boutique“: Eine „himmlische Boutique der Aromatherapie“ haben Arik und Aurelia Xander am Stadtplatz 95 (Passage „Haus Vier Jahreszeiten“) eingerichtet. Über 80 ätherische Ölmischungen und durchsichtige Tester im Showroom gewähren ein Duft- und Farberlebnis, das auch mit Schnuffeltüchern genossen werden kann. Schaumbäder, Badesalze. Duschgels und Raumsprays runden das Angebot ab. Die Einzelnoten der ätherischen Ölmischungen stammen alle aus biologischem Anbau bzw. Wildwuchs und werden schonend gewonnen.

J. Mayer Meisterbetrieb für Reparatur von Kaffeeautomaten & Espressomaschinen: Seit letztem Sommer nimmt in den Grüben 129 Johann Mayer die Reinigung, Wartung und Reparatur von Kaffeeautomaten und Espressomaschinen vor. Der emsige Tüftler rettet damit so manches edle Stück vor dem Ende und macht es wieder fit für den Genuss zuhause. Außerdem werden im angeschlossenen Stehcafé spezielle Bio-Kaffeebohnen der Murnauer Kaffeerösterei verkauft oder können hier als „Coffee to go“ auch gleich konsumiert werden.

Traditionelle Thai-Massage und Spa Kosmetik „Chaiyo“:
Ihre langjährige Ausbildung und Erfahrung in traditioneller Thai-Massage, Wellness & Spa gibt Inhaberin Pranee Rest mit ihrem Team seit Herbst 2015 in den Grüben 181-183 weiter. In den großzügigen und modernen Räumen gibt es die gesamte Palette der Thaimassage-Kunst, zudem Kosmetik-Behandlungen, Maniküre und Pediküre sowie Kombinationsmöglichkeiten aller angebotenen Massage- und Spa-Behandlungen.

Mehr Infos auf www.burghausen.com/altstadt

Von: WiföG/mko

Zurück

Wie eine „Shopping- und Gastro-Mall“ mit Event-Charakter in fantastischer Kulisse: Die Burghauser Altstadt. (Fotos: Burghauser Touristik)