Ab 25. November: Advent in den Grüben und Liachterlweg am Wöhrsee

(16.11.2016)

6 Tage Adventsmarktstimmung in einmaliger Kulisse -  

Burghausen.
Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt findet am ersten und zweiten Advent-Wochenende statt. Los geht’s am 25. November um 16 Uhr in der Altstadt mit festlich beleuchteten Fassaden, hunderten Kerzen, prasselnd-wärmenden Feuerkörben, hochwertigen Handwerksarbeiten und kulinarischen Genüssen. Ein bezauberndes Highlight ist  wieder der Liachterlweg am 26. November mit 200 Laternen rund um den Wöhrsee.

In der Vorweihnachtszeit präsentiert die Burghauser Altstadt ihre winterlich-romantische Seite. Die Meile vom kleinen Platz am Bichl bis hin zum Mautnerschloss verwandelt sich zum Schauplatz eines ganz besonderen Weihnachtsmarktes: Der „Advent in den Grüben“, der an zwei Wochenenden, vom 25. bis 27. November sowie vom 2. bis 4. Dezember stattfindet. Der Weihnachtsmarkt ist stimmungsvoll und beschaulich und stellt mittlerweile eine weitere Erfolgsgeschichte der Altstadt dar, getragen vom Engagement gewerblicher und privater Grüben-Bewohner sowie von der Unterstützung der Stadt Burghausen.
 
In dem einmaligen Advents-Ambiente mit Blick hinauf zur weltlängsten Burg gibt es viel zu entdecken. Über 40 regionale Anbieter präsentieren am Bichl in den Grüben, in der „Weihnachtshöhle“ im Uttinghauskeller sowie heuer erstmals rund um das Mautnerschloss ihre hochwertigen Handwerkswaren und Köstlichkeiten. Musikalisch umrahmt wird der Markt von traditioneller Adventsmusik, z.B. mit der dezenten Blasmusik aus Hochburg-Ach und den Georgsbläsern. Einige Besonderheiten gibt es in diesem Jahr: Erstmals gibt es durch die neue Aufstellung der Weihnachtshütten zwei Bühnen, die zu unterschiedlichen Zeiten bespielt werden. Zudem steht der 2. Dezember ganz im Zeichen der Märchen. Das Theater für die Jugend rund um Mario Eick und Simone Sommer führt das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ als Stationentheater zum Mitmachen an beiden Bühnen auf. Der erste Adventssonntag steht ganz im Zeichen des Friedens, der Freundschaft und der Solidarität und wird ausgedrückt, indem Besucher mitgebrachte Kerzen auf die Ufermauer entlang der Salzach stellen können. Und am zweiten Adventssamstag spielt die bayerische Band „Hosdmi“ eigens komponierte bayerische Chrismas-Songs auf der Bühne am Bichl.

Liachterlweg um den Wöhrsee – bezauberndes Winter-Highlight für Groß und Klein

Am ersten Adventssamstag verwandelt sich der Wöhrsee zur Weihnachtszeit in einen stimmungsvoll erleuchteten Naturschauplatz. Über 200 „Liachterl“ in Holzlaternen rund um den See verteilt, bringen am 26. November heimelige Stimmung zu Füßen der weltlängsten Burg. Verschiedene weihnachtliche Stationen für Groß und Klein gilt es zu entdecken. Weihnachtsweisen und Jodelklänge ertönen von fern und nah. Der winterlich-verträumte Spaziergang rund um den Wöhrsee findet seinen Ausklang auf der Wiese des Wöhrseebades mit einem Feuertanz um 18.30 Uhr, warmen Getränken und kleinen kulinarischen Leckerbissen.
Der Liachterlweg beginnt ab 16.30 Uhr, Martinslaternen können gerne mitgebracht werden. Tipp: Starten Sie den Rundgang am Eingang des Wöhrseebades.

Öffnungszeiten:

„Advent in den Grüben“ - 25. bis 27. November sowie 2. bis 4. Dezember 2016 (Fr. 16 bis 21 Uhr, Sa. 14 bis 21 Uhr, So. 14 bis 20 Uhr, in den Grüben der Burghauser Altstadt)

„Liachterlweg“ -  26. November, ab 16.30 Uhr

Von: BTG

Zurück

Festlich illuminierte mittelalterliche Fassaden zur Weihnachtszeit, Fotocredit: Martin Wimmer

Romantische Adventsmarktstimmung am Fuße der Burg, Fotocredit: Martin Wimmer

200 „Liachterl“ um den See verteilt – ein bezauberndes Winterhighlight für Groß und Klein, Foto: Burghausen Tourismus