87 Mio. Euro Stadthaushalt 2017 - 17,5 Mio. Euro für Investitionen vorgesehen

(13.02.2017)

Haushalt 2017 vom Stadtrat verabschiedet – 42 Mio. Euro an Gewerbesteuern erwartet –
 
Burghausen.
In der letzten Stadtratssitzung wurde der Haushalt 2017 mit einem Volumen von 87 Millionen Euro verabschiedet. Bei den Gewerbesteuereinnahmen erwartet die Stadt gegenüber 2016 eine deutliche Steigerung: Waren es letztes Jahr 28 Mio. Euro gewesen, so rechnet man heuer mit rund 42 Mio. Euro. Die Summe der Investitionen wird 2017 rund 17,5 Mio. Euro betragen.

Bürgermeister Hans Steindl rechnet 2017 mit deutlich höheren Steuereinnahmen als im vergangenen Jahr: 2016 hatten sich die Gewerbesteuereinnahmen von geplanten 48 Millionen Euro auf rund 28 Millionen reduziert. Im Haushaltsplan für das Jahr 2017 sind nun 42 Millionen Euro geplant. Steindl prognostizierte im Bereich der Gewerbesteuern eine weitere positive Entwicklung aufgrund der Ansiedelung einiger wichtiger mittelständischer Betriebe in Burghausen. Diese könnten „erhebliche Steuermehreinnahmen“ bedeuten. Rund zwei bis drei Millionen Euro Mehreinnahmen an Gewerbesteuern dürften diese neuen Betriebe ausmachen, so Steindl. Der Bürgermeister nannte hier die Firma Buhlmann (Neuansiedlung 2016 im Gewerbepark Lindach) sowie noch 2017 die Logistikunternehmen Greiwing und Karl Schmidt am Gewerbegebiet KV-Terminal & Güterverkehrszentrum.

70,5 Mio. Euro kommunale Investitionen in vier Jahren
17,5 Millionen Euro wird die Stadt im laufenden Jahr investieren. Zum Vergleich: 2016 sind 20 Millionen, im Jahr davor 19 und 2014 rund 14 Millionen Euro investiert worden. In Summe wendet die Stadt Burghauser daher seit 2014 rund 70,5 Mio. Euro für Investitionen auf. 2017 wird vor allem in Bau- und Umbauprojekte investiert. Hauptinvestitionen 2017 werden sein: Umbau und Modernisierung der Johannes-Hess-Schule (2 Millionen) und der Jugendherberge (2,5 Millionen). Die Verlegung des Bauhofs schlägt mit 1,5 Millionen Euro zu Buche. Weitere zwei Millionen Euro bleiben für das Projekt Salzachzentrum eingeplant. Große Investitionen stehen außerdem für die Feuerwehr an; ein Konzept zum Umbau des Feuerwehrhauses wird laut Steindl im März fertig sein. Auch für die Dorfgestaltung Raitenhaslach sind 750.000 Euro geplant.

Von: WiföG/mko

Zurück

Bedeutende Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer wird es künftig durch die Ansiedlung neuer Unternehmen - wie zum Beispiel hier am Gewerbegebiet KV-Terminal - Güterverkehrszentrum geben. (Foto: Ulrich Altmann)