Nach starkem 3. Quartal: WACKER erwartet 1 Mrd. Euro EBITDA in 2017

(06.11.2017)

Deutlicher Ausbau bei Umsatz und EBITA im 3. Quartal – Starke Nachfrage bei Siliconen und Polysilicium -

München/Burghausen.
Die Wacker Chemie AG hat im 3. Quartal dieses Jahres den Umsatz und das EBITDA sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch im Vergleich zum Vorquartal deutlich ausgebaut. Im Berichtsquartal meldet der Chemiekonzern Umsatzerlöse in Höhe von über 1,3 Milliarden Euro (Q3 2016: 1,15 Mrd Euro). Das sind 14 Prozent mehr als vor einem Jahr und acht Prozent mehr als im 2. Quartal 2017 (1,21 Mrd Euro).

Die im Jahresvergleich insgesamt deutlich höheren Absatzmengen bei Siliconen, Polymerprodukten und Polysilicium sind laut Unternehmensnachricht der wesentliche Grund für den Anstieg gegenüber dem 3. Quartal 2016.

Negative Währungseffekte aus dem stärkeren Euro und die in der Summe etwas niedrigeren Preise habe Wacker dadurch mehr als ausgleichen können. Im 3. Quartal des laufenden Jahres hat der Konzern ein EBITDA von 298,0 Mio Euro erwirtschaftet. Das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr (264,0 Mio Euro) und 18 Prozent mehr als im Vorquartal (253,4 Mio Euro). Maßgeblich für den Anstieg waren laut Unternehmensnachricht vor allem der mengenbedingt höhere Umsatz sowie das Beteiligungsergebnis von Siltronic.

Die im Vergleich zum Vor-jahr gestiegenen Rohstoffpreise konnte Wacker dadurch mehr als ausgleichen. „Daneben hat auch die hohe Auslastung der Produktionsanlagen die Ergebnisentwicklung im Berichtsquartal begünstigt“, so der Konzern. Für die drei Monate Juli bis September 2017 ergibt sich im Wacker-Konzern eine EBITDA-Marge von 22,7 Prozent (Q3 2016: 22,9 Prozent). Im Vorquartal hatte sie 20,8 Prozent betragen.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des 3. Quartals 2017 beträgt 155,3 Mio Euro(Q3 2016: 108,1 Mio Euro). Das sind 44 Prozent mehr als vor einem Jahr und entspricht einer EBIT-Marge von 11,8 Prozent (Q3 2016: 9,4 Prozent). Das Periodenergebnis des Berichtsquartals beläuft sich auf 104,2 Mio Euro (Q3 2016: 67,5 Mio Euro) und das Ergebnis je Aktie beträgt 2,04 Euro (Q3 2016: 1,29 Euro).

Die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2017 hat Wacker erneut angehoben. Das EBITDA wird nun bei einer Milliarde Euro und damit über dem angepassten Wert des Vorjahres von 955,5 Mio Euro erwartet. Bislang war das Unternehmen von einem EBITDA zwischen 900 Mio Euro und 935 Mio Euro ausgegangen.

Der Grund für die Anhebung ist laut Wacker neben dem gut laufenden Geschäft auch das Beteiligungsergebnis der Siltronic AG. Der Konzernumsatz soll gegenüber dem Vorjahr (4,63 Mrd Euro) unverändert um einen mittleren einstelligen Prozentsatz wachsen.

„Für Wacker war das 3. Quartal das bislang erfolgreichste im laufenden Geschäftsjahr“, sagt Konzernchef Rudolf Staudigl: „Besonders stark war die Nachfrage nach Siliconen und nach Polysilicium. In beiden Bereichen verzeichnen wir neue Absatzrekorde. Den Gegenwind, den wir durch die deutlich höheren Rohstoffpreise und einen wieder stärkeren Euro spüren, konnten wir auf Grund unserer positiven Geschäftsentwicklung mehr als ausgleichen. Wegen der anhaltend guten Geschäftslage heben wir unsere Prognose an. Damit wird unser Ergebnis 2017 den Vorjahres-wert übertreffen.“

Weitere Details zu den Quartalszahlen von Wacker: www.wacker.com

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Mit knapp 10.000 Beschäftigten ist das Werk Burghausen der Wacker Chemie AG der weltweit bedeutendste Standort des Konzerns. (Foto: Wacker Chemie AG)