Vinnolit erhält "Gold" von EcoVadis für gelebte Unternehmensverantwortung

(27.02.2018)

CSR-Leistungen zum dritten Mal durch die unabhängige, globale Bewertungsplattform EcoVadis überprüft worden -

Ismaning/Burghausen.
Vinnolit, ein Unternehmen der Westlake-Gruppe, ließ seine CSR-Leistungen zum dritten Mal durch die unabhängige, globale Bewertungsplattform EcoVadis überprüfen und erzielte wieder eine sehr gute Bewertung („Gold Recognition Level“). Vinnolit beschäftigt insgesamt ca. 1.400 Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung, davon über 800 an den Standorten Burghausen und Gendorf im bayerischen Chemiedreieck.

Verantwortung für Mensch und Umwelt ist ein zentrales Element der Unternehmensstrategie von Vinnolit und Corporate Social Responsibility  – gesellschaftliche Unternehmensverantwortung, kurz „CSR“ - wird zunehmend in der weltweiten Lieferkette gefordert. Daher unterzieht sich das Unternehmen seit einigen Jahren regelmäßig einem unabhängigen CSR-Rating durch die weltweit tätige Bewertungsplattform EcoVadis (www.ecovadis.com). Wie bereits zuvor, bekam Vinnolit auch 2018 wieder eine sehr gute Bewertung („Gold Recognition Level“) ihrer CSR-Leistung.

Bei dieser Bewertung wurden die Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Schutz der Umwelt, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, faire Geschäftspraktiken und nachhaltige Beschaffung auf den Prüfstand gestellt. Die Bewertung, anhand von 21 Kriterien, basiert auf internationalen CSR-Standards wie dem United Nations Global Compactm der Global Reporting Initiative, sowie der ISO 26000. Mit 64 von 100 in der Bewertung erreichbaren Punkten liegt Vinnolit deutlich über dem Industriedurchschnitt von 42,5 Punkten und gehört zu den vier Prozent der besten bisher durch EcoVadis geprüften über 40.000 Unternehmen weltweit.

„Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind auch für viele unserer Kunden ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ihrer Lieferanten“, sagt Vinnolit-Geschäftsführer Dr. Karl-Martin Schellerer. „Die Bewertung durch EcoVadis ist ein wichtiger Baustein unserer CSR-Strategie und hilft uns dabei zu erkennen wo wir stehen und uns weiter zu verbessern. Mit den zusätzlichen Aspekten Soziales, Geschäftsethik und Lieferkette ergänzt es in idealer Weise unsere Zertifizierung nach den Kriterien der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001.“

Von: http://www.vinnolit.com

Zurück

Am Standort im Werk Burghausen beschäftigt Vinnolit rund 380 Mitarbeiter. (Foto: Wacker Chemie AG)

„Gold Recognition Level“ für Vinnolit im Bereich Corporate Social Responsibility – gesellschaftliche Unternehmensverantwortung.