1,4 Millionen Euro vom Landkreis Altötting für die Campus GmbH

(07.05.2018)

Kreisausschuss genehmigt Betriebs- und Investitionskostenzuschuss für die Jahre 2016 und 2017 -

Altötting/Burghausen.
Der Landkreis Altötting und die Stadt Burghausen haben 2017 die Campus Burghausen GmbH gegründet, deren Aufgabe die Bereitstellung der Infrastruktur für den Campus Burghausen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim und dessen Verwaltung ist. Der Landkreis hat zwei Drittel des Stammkapitals eingezahlt und beteiligt sich seinem Anteil entsprechend an den Betriebs- und Investitionskosten. Deshalb haben die Mitglieder des Kreisausschusses in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, dass die Campus Burghausen GmbH für die Jahre 2016 und 2017 einen Betriebskostenzuschuss von 543 749,13 Euro und einen Investitionskostenzuschuss von 859 950,26 Euro bekommt.

Wie Landrat Erwin Schneider in der Sitzung informierte, werde die Campus Burghausen GmbH voraussichtlich Vorauszahlungen für die laufenden Betriebskosten von den beiden Gesellschaftern, also dem Landkreis und der Stadt Burghausen, anfordern. Details seien bislang noch nicht bekannt. Für Zuschüsse an die Campus GmbH zu den Betriebskosten stehen im Verwaltungshaushalt insgesamt 1 003 000 Euro und im Vermögenshaushalt insgesamt 1 302 000 Euro zur Verfügung. Mit Vorauszahlungen für die laufenden Betriebskosten an die Campus GmbH besteht im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel Einverständnis, hat der Kreisausschuss beschlossen.

Ebenfalls einstimmig erging die Ermächtigung an Landrat Erwin Schneider, in seinen Funktionen als Vertreter des Landkreises in der Gesellschafterversammlung und als Mitglied des Aufsichtsrates der Campus Burghausen GmbH Entscheidungen zu treffen, die über die dem Landrat nach der Geschäftsordnung übertragenen Befugnisse hinausgehen. Dieser Beschluss betrifft die nächste Sitzung des Aufsichtsrates.

Von: WiföG/ANA

Zurück

Der Landkreis Altötting und die Stadt Burghausen haben 2017 die Campus Burghausen GmbH gegründet, deren Aufgabe die Bereitstellung der Infrastruktur für den Campus Burghausen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim und dessen Verwaltung ist. (Foto: KommExpert)