Neue Burghauser Kreutzpointner-Zentrale eröffnet: 2.000 waren dabei

(23.05.2018)

Großes Kunden-Event, Mitarbeiterfest und Tag der offenen Tür zur offiziellen Eröffnung der erweiterten und modernisierten Firmenzentrale in Burghausen -

Burghausen.
Mit einem dreitägigen Groß-Event hat die Kreutzpointner Unternehmensgruppe die Fertigstellung ihrer für 6 Mio. Euro erweiterten und modernisierten Firmenzentrale in Burghausen gefeiert. Über 300 Gäste kamen zum Kunden-Event, rund 500 Kreutzpointner-Kollegen zum internen Mitarbeiterfest und an die 1.200 Besucher zum öffentlichen Tag der offenen Tür.

In Burghausen schlägt traditionell das Herz der Unternehmensgruppe Kreutzpointner, hier ist der mit sechs Millionen Euro neu gebaute Firmensitz nun fertig und bietet 135 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Die Fertigstellung der neuen Kreutzpointner-Firmenzentrale wurde in drei Etappen kräftig gefeiert: Mit einem Kunden-Event am Donnerstagabend, 26. April. Mit einem großen Mitarbeiterfest am Freitagabend, 27. April. Und schließlich am Samstag, 28. April, mit einem groß angelegten Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit.

Kunden-Event mit kurzweiliger Podiumsdiskussion
Zum Kunden-Event war alles, was Rang und Namen in der Burghauser Wirtschaft und Gesellschaft hat, im eigens aufgebauten Festzelt auf dem Kreutzpointner-Betriebsgelände an der Burgkirchener Straße vertreten. In einer Podiumsdiskussion bescheinigte der Vorstandsvorsitzende der Wacker Chemie AG, Dr. Rudolf Staudigl, „dass die Chemie zwischen beiden Unternehmen stimmt“. Für die Industrie seien Sachkenntnis und Verlässlichkeit entscheidende Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit und dafür schätze man im Chemiekonzern die Firma Kreutzpointner als Dienstleistungspartner seit vielen Jahrzehnten.

Burghausens Bürgermeister Hans Steindl betonte: „Kreutzpointner ist nach den Industrie-Werken der größte Gewerbesteuerzahler des Burghauser Mittelstands, wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb – die Stadt ist froh, dass Kreutzpointner als traditionsreiches Burghauser Unternehmen auch international expandiert und sich mit der Investition in die Erweiterung der Firmenzentrale auch klar zum Standort Burghausen bekennt!“

Der Abend war für die Gäste nicht nur deshalb kurzweilig, weil die Burghauser Brass-Hüpfer wunderschön spielten, sondern weil mit Anouschka Horn eine begnadete Moderatorin die Worte der Gesprächsteilnehmer zu einem amüsanten und zugleich informativen Ganzen verband. Als Steindl zum Beispiel auf die Eigenschaften des 2017 verstorbenen Fritz Kreutzpointner II. einging und sagte, er habe sich gut mit ihm verstanden, wenngleich Fritz keinen Widerspruch duldete, gab ihm Horn den Ball zurück mit dem Hinweis, dann sei die Sympathie offensichtlich auf gleichen Eigenschaften gewachsen.

Symbolische Schlüsselübergabe
Zur offiziellen Eröffnung der neuen Firmenzentrale übergab Josef Hinterschwepfinger von der ausführenden Mehringer Baufirma einen überdimensionierten symbolischen Schlüssel an Fritz Kreutzpointner und an Geschäftsführer Florian Schneider. Hinterschwepfinger bedankte sich für den anspruchsvollen Auftrag und wünschte allen Kreutzpointner-Mitarbeitern ein erfolgreiches Schaffen in den neuen Gebäuden.

So konnte sich Hausherr Fritz Kreutzpointner an diesem Abend zufrieden zurücklehnen. „Der neue Standort erfüllt alle Voraussetzungen, ist technisch optimiert und bietet in drei Gebäuden 4.500 m² Platz.“ Die neue Firmenzentrale besteht aus einem 1.000 m² großen Neubau, der mit einem etwas größeren Flachbau und dem architektonisch herausragenden Kopfbau mit einer gläsernen Brücke verbunden ist.

Seit 2002 Firmenchef, hat Kreutzpointner in dritter Generation das Unternehmen zu heutiger Größe geführt und formuliert zudem ein ehrgeiziges Ziel: 1.500 Mitarbeiter sollen es 2023 sein. Die Mitarbeiter rückte Fritz Kreutzpointner auch in den Mittelpunkt, sie seien es, die den Erfolg bewirkt haben. Stellvertretend nannte er Margarete Hundsberger und Reinhold Bartl, die den Event organisatorisch und technisch konzipiert hatten.

Die Belegschaft feierte mit einem grandiosen Fest
Auf Einladung der Geschäftsführung feierten schließlich am darauffolgenden Freitagabend über 500 Kolleginnen und Kollegen aus der gesamten Kreutzpointner-Unternehmensgruppe mit einem grandiosen Fest die Fertigstellung der Firmenzentrale: Von allen Standorten und Niederlassungen waren sie gekommen, die weiteste Distanz hatten die rumänischen Kollegen von Brasov/Kronstadt nach Burghausen zurückgelegt, aber auch z. B. aus Freiberg/Sachsen und aus Linz waren Kreutzpointner-„Abordnungen“ angereist. Ein vielgängiges und mit zahlreichen Variationen versehenes Buffet verwöhnte die Feiernden, mit launigen Ansprachen von Fritz Kreutzpointner und Fritz Schneider eingeläutet und mit stimmungsvollen Musikbands garniert. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert.

Tag der offenen Tür mit großem Besucherandrang
Die breite Öffentlichkeit hatte schließlich am Samstag, 28. April, die Möglichkeit, die neuen Kreutzpointner-Gebäude zu besichtigen und sich dabei auch über das breite Leistungsspektrum der Firma zu informieren. Bei strahlendem Wetter kamen zwischen 10 und 16 Uhr an die 1.200 Menschen, was Fritz Kreutzpointner mit Begeisterung aufnahm: „Man merkt wie nah die Burghauser und die Region bei Kreutzpointner sind und sich für uns interessieren!“

Alle Geschäftsbereiche des Unternehmens hatten sich bestens mit Ausstellungs-Ständen, praktischen Vorführungen und Betriebsrundgängen auf den Besucheransturm vorbereitet. Neben dem informativen Part gab es auch eine Gästebewirtung im Festzelt mit musikalischer Umrahmung durch das Jugend-Brass-Ensemble des Burghauser Trachtenvereins Lindach sowie einen Ballonweitflug-Wettbewerb für Kinder. Einen Fragebogen mit Gewinnspiel füllten 315 Besucher aus, die Verlosung der Gewinner findet demnächst statt.

Weitere Informationen über die neue Kreutzpointner-Firmenzentrale

Von: WiföG/mko

Zurück

Beim Kunden-Event bescheinigte der Vorstandsvorsitzende der Wacker Chemie AG, Dr. Rudolf Staudigl (Bildmitte) vor rund 300 geladenen Gästen, „dass die Chemie zwischen Wacker Chemie und Kreutzpointner stimmt“. Die Teilnehmer der kurzweiligen Podiumsdiskussion (von links): Fritz Kreutzpointner, Dr. Rudolf Staudigl, Moderatorin Anouschka Horn und Burghausens Bürgermeister Hans Steindl. (Fotos: KommExpert)

An die 1.200 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür am Samstag, 28. April, um sowohl die neue Firmenzentrale zu erkunden als auch das Leistungsspektrum des traditionsreichens Elektrounternehmens kennen zu lernen.

500 Mitarbeiter von allen Standorten und Niederlassungen der Kreutzpointner Unternehmensgruppe feierten im Rahmen eines großen Mitarbeiterfestes die offizielle Eröffnung der neuen Firmenzentrale in Burghausen.