Licht- und Elektro-Kompetenz aus der Region von Elektro Rösler

(28.05.2018)

Komplette Energieversorgung von Rösler für das neue Tittmoninger Werk von Brückner Textile Technologies -

Burghausen/Tittmoning.
Mit der neuen Fertigung in Tittmoning hat sich Brückner Textile Technologies für die Zukunft aufgestellt. Als Partner für Licht und Elektrik sorgt Elektro Rösler dafür, dass 200 Mitarbeiter sicher und effizient in den neuen Hallen arbeiten können.

Wer von Fridolfing nach Tittmoning fährt, kommt auf halber Strecke an dem neuen Produktionsgelände der Brückner Textile Technologies vorbei. Moderne Hallen, so groß wie fast vier Fußballfelder, in denen rund 200 Mitarbeiter Maschinen für die internationale Textil- und Bekleidungsindustrie produzieren.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür wurde von Elektro Rösler geschaffen: Die komplette Energieversorgung geht auf die Kappe des regionalen Elektro-Unternehmens. „Rechnet man alles zusammen, kommen wir auf gut 120 Kilometer allein an Kabeln. Das reicht von Tittmoning bis München“, sagt Gerhard Pemwieser.

Als Projektleiter bei Rösler hatte er im Schnitt 20 Mann auf der Baustelle, die weit mehr leisteten als Installations-, Energieversorgungs- und Datenkabel zu legen. Denn Elektro Rösler sorgte auch für die komplette Beleuchtung in den Produktionshallen samt einer speziellen Sicherheitsbeleuchtung. Zusätzlich wurden eine Videoanlage sowie eine Brand- und Einbruchmeldeanlage installiert.

Doch nicht nur aufgrund der Größe hat das Projekt für das Elektro Rösler Vorzeige-Charakter. „Wir haben die komplette Installation problemlos in einer Rekordzeit von nur sieben Monaten durchgezogen“, sagt Wolfgang Straubinger, Geschäftsführer bei Rösler. Und genauso reibungslos soll es nun auch für Brückner am neuen Standort weitergehen.

In der neuen Fertigung mit Kränen, die bis zu zehn Tonnen heben können, ist jetzt alles für effiziente Abläufe und Prozesse ausgelegt. Damit trägt das Unternehmen auch dem Wandel in der Branche Rechnung. 95 Prozent der Anlagen werden weltweit ausgeliefert. Und mit den wachsenden Anforderungen auf Kundenseite wurden auch die Maschinen immer größer und komplexer.

Aber nicht nur die Produktion ist bei Brückner jetzt für die Zukunft aufgestellt, auch die neuen Hallen selbst. „Für uns war es wichtig, möglichst energieeffizient zu bauen“, sagt Regina Brückner, die Firmenchefin. Die Hülle des Gebäudes enthält ein Wärmeschutzkonzept, auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage.

Kein Wunder also, dass für die Beleuchtung in den Hallen auch nur eine LED-Lösung mit geringem Stromverbrauch in Frage kam. Mehr als drei Kilometer LED-Lichtbänder installierte Rösler in zehn Metern Höhe – für eine gleichmäßige Ausleuchtung mit guten Sichtverhältnissen an den Produktionsmaschinen. Regina Brückner ist sich sicher: „Mit der Entscheidung, eine komplett neue Fertigung zu bauen, haben wir alles richtig gemacht.“ Weitere Informationen: www.elektro-roesler.de und www.brueckner-textile.com 

Von: WiföG

Zurück

Mit einer Kombination aus Tageslicht und LED-Lichtbändern wird in den neuen Produktionshallen von Brückner bei der Beleuchtung viel Energie gespart - die Instalation wurde von Elektro Rösler aus Burghausen vorgenommen. (Foto: Deubelli)

Wolfgang Straubinger, Geschäftsführer bei Elektro Rösler.