Arbeitsschutz bei den Standortunternehmen im WACKER-Werk im Fokus

(30.05.2018)

Unternehmen Wacker Chemie AG, Siltronic AG, Vinnolit GmbH & Co.KG und Kraftwerk Burghausen GmbH am Standort Burghausen erhalten OHRIS-Zertifikat -  

Burghausen.
Zum erfolgreichen Abschluss der OHRIS-Rezertifizierung konnten die Vertreter der am Standort Burghausen tätigen Unternehmen Wacker Chemie AG, Siltronic AG, Vinnolit GmbH & Co.KG und Kraftwerk Burghausen GmbH die Urkunden aus der Hand von Maria Els, Präsidentin der Regierung von Oberbayern, entgegennehmen.

Das Wort „OHRIS“ greift die ersten Buchstaben des englischen Fachbegriffs „Occupational Health and Risk Management System“ oder auch Managementsystem für Arbeitsschutz und Anlagensicherheit auf. OHRIS ist das Managementsystem der Bayerischen Staatsregierung für mehr Gesundheit bei der Arbeit und Sicherheit technischer Anlagen.

Mit seinem konsequent praxisorientierten Ansatz überträgt OHRIS die bewährten Instrumente der Qualitäts- und Umweltschutz-Managementsysteme auf den Bereich des Arbeitsschutzes. OHRIS ist getragen vom Ziel, den Arbeitsschutz in den Betrieben und damit die Sicherheit für Mitarbeiter, Nachbarschaft und Umwelt kontinuierlich zu verbessern und wirtschaftlicher zu gestalten. Ein Grundgedanke von OHRIS ist, dass die Mitarbeiter in erheblichem Maß den Erfolg eines Unternehmens mit bestimmen. Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten fördern deren Motivation, Leistungsfähigkeit und Kreativität. Sie tragen in besonderem Maß zu einem positiven Arbeitsklima bei.

Neben den einzelnen Unternehmen wurde auch der Standort Burghausen der Wacker Chemie AG insgesamt erfolgreich rezertifiziert. Eingeführt wurde das Arbeitsschutzsystem am Standort bereits im Jahr 2000.

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Auf dem Foto von links: Dr. Peter Brungs/Vinnolit, Dr. Julia Rechenmacher/Gewerbeaufsichtsamt, Stefan Henn/Leiter Safety, Klaus Millrath/Leiter Kommunikation, Maria Els/Regierungspräsidentin Oberbayern, Bernd Heiß/Leiter Gewerbeaufsichtsamt, Dr. Dieter Gilles/Leiter Werk Burghausen, Susanne Ackermann/Leiterin Arbeitssicherheit, Bernhard Schmidt/Siltronic, Thomas Schmidt/Kraftwerk Burghausen. (Foto: Wacker Chemie AG)