OMV Deutschland: Wechsel in Geschäftsführung und Site Management Burghausen

(14.12.2010)

Dr. Dieter Tuppinger, bisheriger Geschäftsführer der OMV Deutschland, wird zum 1. Januar 2011 Leiter des Bereichs Asset Development in Wien Burghausen. Zum Jahresbeginn findet bei der OMV Deutschland ein Wechsel in der Geschäftsführung statt. Dr. Dieter Tuppinger, seit Juli 2008 Geschäftsführer der OMV Deutschland und Werksleiter der Raffinerie Burghausen, verantwortet zum 1. Januar 2011 den Bereich Asset Development in Wien. In der Folge übernimmt Thomas Gangl die Geschäftsführung der OMV Deutschland und die Funktion des Site Managers Burghausen. Tuppinger verantwortete die Integration  großer Investitionsprojekte am Standort Burghausen in das Produktionsgeschehen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz der Raffinerieprozesse. Die erfolgreiche Bewältigung der Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Raffineriegeschäft sowie der bevorstehende Wandel in der Branche stellten für ihn eine besondere Herausforderung dar. Ein wichtiges Anliegen waren ihm ebenso die Förderung und Qualifizierung der Mitarbeiter wie die soziale Verbundenheit des Unternehmens mit der Region. Rückblickend hält Tuppinger fest: "In den bewegten Zeiten konnte ich mit einem hervorragenden Team bei der OMV Deutschland große Herausforderungen meistern. Viele menschliche Begegnungen haben mein Leben hier besonders positiv geprägt." Unter Tuppingers Leitung wurden der Raffinerie- und Wirtschaftsstandort Burghausen sowie eine effiziente und profitable Produktion weiter vorangetrieben. Nicht zuletzt zählt die Raffinerie Burghausen in vielerlei Hinsicht als Referenz im OMV Konzern. Dies gilt auch für Investitionen in Zukunftsprojekte mit visionärem Charakter, wie das geplante OMV Gas-Kombikraftwerk in Haiming. Hier hat Tupppinger mit seinem permanenten Engagement einen wertvollen Beitrag zur Realisation und damit zu einer langfristigen Standortsicherung geleistet. Entsprechende Erfahrungen und Know-how hierzu brachte der promovierte Quantenphysiker mit seiner langjährigen und erfolgreichen Laufbahn bei der OMV in Wien ein. Nach etlichen Jahren und Stationen in der Raffinerie Schwechat und der Geschäftsführung OMV Deutschland übernimmt der 51-Jährige nun die Leitung des Bereichs Asset Development in Wien. "Auf meine neuen Aufgaben bin ich sehr gespannt und freue mich darauf, wieder neue Wege zu beschreiten", so Tuppinger. Die Rolle des Geschäftsführers Deutschland und Site Managers Burghausen übernimmt ab Januar 2011 der gebürtige Innviertler Thomas Gangl. Der 39-Jährige hatte bisher die Position Head of Operations im Center of Excellence in Wien inne.

Von: OMV Deutschland Presseinformation, 08.12.2010

Zurück

Dr. Dieter Tuppinger, bisheriger Geschäftsführer der OMV Deutschland, wird zum 1. Januar 2011 Leiter des Bereichs Asset Development in Wien.