Vinnolit – PVC aus Burghausen und Burgkirchen für die ganze Welt

(14.08.2018)

Burghausen ist Geburtsort eines der wichtigsten Kunststoffe weltweit - 800 Beschäftigten an den Standorten Burghausen und Gendorf -

Burghausen/Burgkirchen.
Die Wurzeln des Unternehmens Vinnolits reichen bis zur Erfindung von Polyvinylchlorid (PVC) zurück. Ursprünglich begann Vinnolit 1993 als Joint Venture der PVC-Bereiche von Hoechst AG und Wacker Chemie GmbH. Beide Firmen verfügten zu diesem Zeitpunkt über langjährige Erfahrung und große Expertise in der Herstellung von PVC, das vor über 100 Jahren in Deutschland patentiert wurde.

Im Jahr 1935 erfand Dr. Herbert Berg bei der Wacker-Chemie GmbH das Suspensionsverfahren, nach dem heute mehr als 90 Prozent der weltweiten PVC-Produktion hergestellt wird.

„Wir wollen unsere Stärken auch in Zukunft nutzen – durch Innovation, konsequente Portfolioentwicklung und Investitionen in moderne Anlagen, wie derzeit die Erweiterung bei PVC-Spezialitäten am Standort Burghausen und dem Kapazitätsausbau bei den PVC-Vorprodukten in Gendorf“, sagt Vinnolit-Geschäftsführer Dr. Karl-Martin Schellerer und dankt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen viele dem Unternehmen bereits seit 25 Jahren die Treue halten: „Voraussetzung für unsere Erfolgsgeschichte sind neben zufriedenen Kunden vor allem qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und wir bedanken uns sehr herzlich für ihre großartige Leistung.“

Im Februar konnte Vinnolit bereits ein weiteres Jubiläum feiern: An den Produktionsstandorten des Unternehmens wurde die 30 Millionste Tonne PVC produziert.

PVC ist einer der wichtigsten Kunststoffe weltweit. Der nachhaltige Werkstoff ist pflegeleicht und wird für eine Vielzahl von alltäglichen Produkten verwendet wie Kreditkarten, Kunstleder, Regenkleidung und im Automobil-Innenraum und wird auch im Bausektor eingesetzt. Fußbodenbeläge aus PVC sind in vielen Designs erhältlich, dekorative Vinyl-Tapeten schaffen Atmosphäre und PVC-Fensterprofile sind erste Wahl für energiesparende Fenstersysteme.

Der PVC-Hersteller Vinnolit ist mit 800 Beschäftigten an den Standorten Burghausen und Gendorf im oberbayerischen Kreis Altötting einer der größten Arbeitgeber im Bayerischen Chemiedreieck. Im Juli 2018 feierte das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum.

Vinnolit wurde 1993 als Joint Venture der PVC-Bereiche der damaligen Hoechst AG und der Wacker- Chemie GmbH gegründet. Beide Unternehmen verfügten zu diesem Zeitpunkt über langjährige Erfahrung und große Expertise in der PVC-Herstellung. Vinnolit ist weltweiter Marktführer für hochwertige PVC-Spezialitäten.

Als Arbeitgeber bietet Vinnolit vielfältige, interessante Aufgaben und moderne Arbeitsplätze mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Für Berufseinsteiger gibt es ein umfassendes Ausbildungs- und Trainee-Programm. Einen persönlichen Eindruck können sich Besucher am Tag der offenen Tür machen, zu dem das Unternehmen am 22. September an seinen Standorten in Burghausen und Gendorf einlädt.

Von: http://www.vinnolit.com

Zurück

Kugel-Tanks der Vinnolit sind prägend für die Standorte in Burgkirchen und Burghausen.

Seit 25 Jahren gibt es die Vinnolit - im Februar 2018 wurde die 30 Millionste Tonne PVC produziert. (Fotos: Vinnolit)