OMV Tankstelle als Service-Zentrum: Deutschland und Barzahlen starten Zusammenarbeit

(06.12.2019)

OMV kooperiert in Deutschland als erste Tankstellenkette mit Barzahlen - Rund 200 OMV Tankstellen in Süddeutschland bieten innovativen Bezahldienst an - Ein- und Auszahlen von Bargeld sowie Bezahlen von Rechnungen mittels Barzahlen somit auch an Sonn- und Feiertagen möglich

Burghausen. Als erste Tankstellenkette bietet die OMV den Service von Barzahlen an, der größten bankunabhängigen Zahlungsinfrastruktur in Deutschland und Österreich. Damit ist ab sofort an rund 200 OMV Tankstellen in Deutschland das Ein- und Auszahlen von Bargeld ohne Mindesteinkauf sowie das Bezahlen von Rechnungen via Barzahlen möglich. OMV Kundinnen und Kunden können somit auch an Sonn- und Feiertagen, an vielen Tankstellen sogar rund um die Uhr, ihre Bankgeschäfte flexibel und unkompliziert mit dem Tanken, Einkaufen oder dem Abholen von Paketen an einer Station verbinden.

„Mit dem innovativen Bargelddienst von Barzahlen ergänzen wir unser umfassendes Dienstleistungsportfolio an den OMV Tankstellen in Süddeutschland um einen weiteren Partner, der einen hohen Mehrwert bietet. Im Sinne des One-Stop-Shoppings profitieren unsere Kundinnen und Kunden von der Möglichkeit, alltägliche Erledigungen noch zeitsparender und flexibler zu gestalten“, erklärt Michael Mayer-Sonnenburg, Retail Manager Deutschland. „So werden unsere Stationen zu Service-Zentren mit zahlreichen Produkten und Dienstleistungen in Top-Qualität – genau das entspricht dem „We Care More“-Gedanken, den wir uns auf die Fahne geschrieben haben.“

„Wir öffnen unser Einzelhandelspartnernetzwerk zunehmend hinsichtlich weiterer Branchen, um die Barzahlen Dienstleistung noch flächendeckender und länger am Tag verfügbar zu machen. Längst gehören nicht mehr nur Supermärkte und Drogerien zu den Partnern“, sagt Weina Wang, Director Retail bei Barzahlen, und ergänzt: „Auch die OMV Tankstellen sind ein Anlaufpunkt im Alltag, so dass unsere Nutzer hier keine zusätzlichen Wege in Kauf nehmen müssen, um beispielsweise Geld aufs eigene Girokonto einzuzahlen.“

Hintergrundinformation:

Über Barzahlen
Barzahlen ist die größte bankunabhängige Zahlungsinfrastruktur in Deutschland und Österreich. Über 14.000 Filialen von stationären Partnern wie z.B. REWE, Rossmann, PENNY und dm drogerie Markt stehen Kunden zur Abwicklung ihrer grundlegenden Banking-Bedürfnisse zur Verfügung. Barzahlen agiert zudem in der Schweiz und in Italien unter der europäischen Marke viacash mit weiteren 1.700 Filialpartnern.
Die hinter Barzahlen stehende Cash Payment Solutions GmbH wurde 2011 gegründet, wird von Achim Bönsch, Sebastian Seifert und Andreas Veller geführt sowie von namhaften Investoren wie ALSTIN, BTH und REWE Digital unterstützt. Der Zahlungsdienst wird in Deutschland und Österreich durch die Grenke Bank AG erbracht. In der Schweiz nimmt die SBB den Rechnungsbetrag für Barzahlen im Namen und auf Rechnung der Hypothekarbank Lenzburg AG entgegen.

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland mit Unternehmenssitz in Burghausen ist ein wichtiger Versorger von Mineralölprodukten und petrochemischen Grundstoffen in Süddeutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz in Wien, Österreich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäftskunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 280 Tankstellen, davon mehr als 220 in Bayern. Dies entspricht einem Marktanteil von knapp 10%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Das OMV Tanklager Feldkirchen, bestehend aus eigenen Lagertanks sowie Tanks, die im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betrieben werden, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager Feldkirchen über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen und Butadien verarbeitet.

OMV Aktiengesellschaft
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte – in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 23 Mrd und einem Mitarbeiterstand von mehr als 20.000 im Jahr 2018 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich als Teil der Kernregion Zentral- und Osteuropa sowie ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit Russland, der Nordsee, dem Mittleren Osten & Afrika sowie Asien-Pazifik als weitere Kernregionen. 2018 lag die Tagesproduktion bei rund 427.000 boe/d. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien mit einer jährlichen Kapazität von 17,8 Mio Tonnen und über 2.100 Tankstellen in zehn Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland; die Tochtergesellschaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipelinenetzes. 2018 hat die OMV etwa 114 TWh Gas verkauft. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die OMV wird bis 2025 EUR 500 Mio in innovative Energielösungen investieren.

Von: http://www.omv.de

Zurück