Kreutzpointner und Vulidity: Innovative Startup-Beteiligung für IT-Kompetenzerweiterung

(11.02.2020)

Vulidity GmbH fokussiert sich auf Bedrohungsszenarien der IT-Sicherheit - Systemintegration durch Kreutzpointner IT Systeme

Burghausen/Unterneukirchen. IT-Sicherheit als zentrales Element für den Ausbau eigener Kompetenzen und die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft haben die Kreutzpointner Unternehmensgruppe für die Beteiligung an einer innovativen Firmenneugründung motiviert: Die Firma Vulidity GmbH mit ihren zehn Mitarbeitern platziert sich im Bereich der IT-Sicherheit mit zwei eigens dafür entwickelten Produkten.

Gegründet von Christian und Heinz Siegert, Bastian Karschat mit einer Beteiligung der Firmengruppe Kreutzpointner, hat Vulidity ihren Sitz in Unterneukirchen (www.vulidity.de). Mit ihrem speziellen Software-Produkt präsentierte sich das Startup-Unternehmen bereits an den Innovationstagen des Forschungsinstituts Cyber Defense (CODE) der Bundeswehr, am „VOICE Entscheiderforum“ in Berlin sowie als Startup-Austeller bei Bits and Pretzels 2019.

„Vulidity möchte Firmen und Behörden zeigen, welche Möglichkeiten Angreifer haben, um an Daten zu kommen oder Systeme mit Schadsoftware zu infizieren – und wie die vorhandenen IT-Sicherheitssysteme dann reagieren“, sagt Vulidity-Geschäftsführer Christian Siegert. „Viele Firmen haben den Ansatz sich vor Schadsoftware zu schützen. Wissen aber nicht, was im Ernstfall passieren würde. Vulidity geht hier als Vorreiter mit zwei Produkten auf dem Markt. „Wir wollen nicht die vorhandenen Anbieter der Hard- und Software von Firmen ablösen. Wir zeigen, was im Ernstfall passiert. Und das nicht im Sinne eines Schwachstellenscanners, sondern direkt mit den Mitteln von Angreifern, um echte Szenarien demonstrieren zu können.“ Alleine Schwachstellen zu scannen reiche heute nicht mehr, man müsse sehen wie Systeme reagieren, erläutert sein Bruder Heinz Siegert, ebenfalls Geschäftsführer der Vulidity GmbH. Seit 2011 ist er Leiter der Sparte IT-Security-Systemintegration in der Kreutzpointner Unternehmensgruppe und damit ideales Bindeglied zur Vulidity. Da Vulidity ausschließlich im Bereich der Beratung, Informationsgewinnung und der Wirkungsanalyse aktiv ist und selbst keine Aufträge zur IT-Security-Optimierung durchführt, wurde als Systemintegrator für die begleitende Ausführung der Kreutzpointner-Geschäftsbereich IT Systeme gewonnen.

IT-Sicherheit „zukunftsträchtiger Markt“
„Kreutzpointner sieht IT-Sicherheit als zukunftsträchtigen Markt und unterstützt die aktuell zehn Vulidity-Mitarbeiter auf diesem innovativen und agilen Sektor“, erklärt Kreutzpointner-Geschäftsführer Florian Schneider. „Unser neuer Geschäftsbereich IT Systeme entwickelt sich auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung als wichtige Kompetenz, die wir weiter ausbauen werden“, so Schneider. „Dafür ist IT-Sicherheit ein zentrales Thema und wir wollen Kunden von Kreutzpointner für Vulidity gewinnen.“ Geschäftsführender Gesellschafter Fritz Kreutzpointner ist „fasziniert vom Konzept und vom Knowhow der Vulidity“. Er betont: „Wir waren begeistert von der Idee und der technischen Kompetenz der Vulidity GmbH. Daher haben wir es als Chance gesehen, uns hier beteiligen zu können.“

Entwicklung eines weiteren Produkts
Das Vulidity-Produkt wird derzeit hauptsächlich in Deutschland für Kunden von Behörden, Kliniken sowie Firmen und Einrichtungen im militärischen Bereich eingesetzt, nun visiert man den Mittelstand und Industriekunden an, „auch im europäischen Bereich“, sagt Heinz Siegert. „Das kann das familiengeführte Unternehmen mit 20 Mitarbeitern in der Region sein oder auch der internationale Konzern mit mehreren tausend Beschäftigten und Standorten auf der ganzen Welt.“ Zudem entwickele man gerade ein neues Produkt im Bereich Blockchain und automatisiertes Monitoring, das im großen Feld der IT-Security speziell für private Anwender als iOS und Android App konzipiert werde, ergänzt Christian Siegert.

Der nächste Meilenstein für die junge Startup-Firma: Anfang März wird Vulidity bei der Messe „Command Control 2020“ in München vertreten sein und wird dort auch am Startup-Challenge teilnehmen. Ebenso präsentiert man sich dieses Jahr noch auf einem IT-Security Event auf internationaler Ebene in Israel.

Weitere Informationen:
IT-Sicherheit mit Vulidity und Kreutzpointner

Was kann Vulidity leisten? Infos und Videos auf dem Vulidity-Youtube-Channel

Von: http://www.kreutzpointner.de

Zurück

Start-up-Firma Vulidity mit IT-Sicherheit als zentralem Thema: (v. li.) Kreutzpointner-Geschäftsführer Florian Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter Fritz Kreutzpointner sowie Heinz und Christian Siegert von der Vulidity GmbH. (Foto: KommExpert/Koch)

Ein Analysetool aus dem Modul OSINT – damit kann überprüft werden, ob Angreifer unternehmenseigene E-Mail-Adressen öffentlich auf anderen Webseiten wiederfinden können. (Screenshot: Vulidity)