Allen Grund zum Feiern - 106 ehemalige Azubis von WACKER mit Erfolg zum Lehrabschluss

(24.02.2020)

Für sieben 1er-Jahrgangsabsolventen gab es eine besondere Auszeichnung - Auch 35 Jugendliche von Partnerfirmen aus der Region ausgebildet

Burghausen. Insgesamt 106 Jungfachkräfte von WACKER und den Partnerfirmen feierten das Ende ihrer Ausbildungszeit und starten jetzt in ihre erlernten Berufe.

Der Festsaal im WACKER-Belegschaftshaus war wie gewohnt würdevoller Rahmen für die rund 300 Gäste und Hauptakteure der traditionellen Lehrabschlussfeier. Auf dieses Ereignis haben alle 106 erfolgreichen Absolventen dieses Winterjahrgangs schon lange gewartet. Neben den 71 eigenen Nachwuchskräften wurden auch 35 junge Menschen der Partnerfirmen: Berndt, Lift-Manager, Milchwerke Berchtesgadener Land, ODU, OMV, Real Alloy, Rösler, Rosenberger, Südostbayernbahn, Uniper, Vinnolit und ZF Airbag Systems GmbH bei WACKER ausgebildet.

Für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse erhielten sieben Jahrgangsabsolventen eine besondere Auszeichnung, denn sie haben ihre Ausbildung mit der Note 1,5 oder noch besser abgeschlossen:

  • Matthias Birneder (Elektroniker für Automatisierungstechnik);
  • Florian Müller (Mechatroniker DBFH);
  • Alice Gerhardt, Selina Kreilinger, Laura Unterreiner und Hanna Wintersperger (Kauffrau für Büromanagement);
  • Lisa Marie Hölzlwimmer (Industriekauffrau).

Der stellvertretende WACKER-Werkleiter Dr. Rainer Baumann hatte an diesem Festabend neben viel Lob auch eine klare Botschaft an die neuen Wackerianer: „Wichtig für den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens sind Sie, die jungen Mitarbeiter, die mit neuen Ideen, proaktivem Engagement und Innovationsgeist ihren Beitrag leisten, um gemeinsam die Chancen für die Zukunft zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass wir als Mannschaft unseren Kurs erfolgreich halten können, denn Teamarbeit gehört zu den wichtigsten Säulen unserer Unternehmenskultur.“

Richard Stubenvoll, Geschäftsführer des Berufsbildungswerks und Leiter der Ausbildung bei WACKER, gratulierte ebenfalls den Absolventen und richtete seine Dankworte vor allem an sein Ausbilder-Team, die zahlreichen Ausbildungsbeauftragten in den Betrieben bei WACKER sowie an die Lehrer der involvierten Berufsschulen. Das Berufsbildungswerk Burghausen kann als eine WACKER-Stiftung in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiern.

Christian Berndt, Vertreter des Betriebsrats, gab den jungen Nachwuchskräften den guten Rat, nicht nur vorgegebene Pfade im Arbeitsleben zu nutzen, sondern eigene Wege zu finden. Mit den Worten „man lernt nie aus“ forderte Berndt die jungen Fachkräfte auf, das umfangreiche Bildungsangebot bei WACKER zu nutzen und immer wieder Zeit und Mühe für sich selbst aufzuwenden und z.B. in eine wertvolle Weiterbildung zu investieren.

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Endlich geschafft und das auch noch mit Auszeichnung für Bestnoten! Die Zeugnisse für die Absolventen wurden bei der traditionellen Lehrabschlussfeier auf der Bühne im Festsaal überreicht. V.l.: Stellv. WACKER-Werkleiter Dr. Rainer Baumann, Florian Müller und Robert Adamhuber (ZF), Hanna Wintersperger, Selina Kreilinger, Laura Unterreiner, Alice Gerhardt, Matthias Birneder, Lisa Marie Hölzlwimmer und Richard Stubenvoll, Leiter der Ausbildung bei WACKER. (Foto: Wacker Chemie AG)