Wacker-Arena ist jetzt ganz in Stadtbesitz

(21.05.2020)

Städtische Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft (WiBG) gibt Stadion ab – Verein trägt weiter die Betriebskosten

Burghausen. Die Stadt ist jetzt auch Fußballstadien-Besitzer. Wie das Rathaus am gestrigen Mittwoch mitteilte, geht die Wacker-Arena von der Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft (WiBG) an die Stadt über.

Über die Formalie war nichtöffentlich noch in der letzten Sitzung des „alten“ Stadtrates entschieden worden. Damit befindet sich das Stadion nach genau zehn Jahren allein in städtischer Hand. „Und das ist gut so“, sagen sowohl Bürgermeister Florian Schneider als auch Dr. Thomas Frey, Vorstand des SV Wacker. Zur offiziellen Übergabe ins Stadion kamen auch der bisherige Eigentümer Anton Steinberger als Geschäftsführer der WiBG sowie SVW-Geschäftsführer Heiko Hiller.

„Dass uns die Stadt mit der WiBG vor zehn Jahren durch die Übernahme und Aufwertung des Stadions massiv bei der Erhaltung des Fußballs in Burghausen geholfen hat, steht außer Frage“, blickt Frey zurück. Mit dem Ende des Profifußballs sei es damals schnell zu massiven Liquiditäts-Problemen gekommen. „Durch die Hilfe der Stadt mit der Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft sind wir als Verein und Fußballbeteiligungsgesellschaft handlungsfähig geblieben. Die dritte Liga im Fußball wäre sonst nicht möglich gewesen“, unterstreicht Frey.

Anton Steinberger indes blickt auch auf ein aus seiner Sicht erfolgreiches Investment hinsichtlich des Stadions zurück. So ließ er kurz nach dem Kauf der Arena im Jahr 2010 auf dem großen Flachdach über der Haupttribüne eine Photovoltaikanlage installieren, was seither zusätzliche Einnahmen generierte. „Jetzt aber ist es Zeit, dass sich die Wirtschaft aus diesem Projekt zurückzieht“, so Steinberger. Somit wird die Stadt alleiniger Besitzer des Stadions – und mit diesem auch Besitzer der Geschäftsstelle des SV Wacker. Wie es seitens der Stadt weiter heißt, trägt die Betriebskosten für Arena und Geschäftsstelle weiterhin der SV Wacker. Künftige Investitionen hingegen müsste wohl die Stadt selbst schultern.

Bürgermeister Florian Schneider will das Stadion gerade in der Corona-Zeit für Veranstaltungen nutzen. „Abstand kann hier genug gewahrt werden und jetzt kommt der Sommer“, sagte er bei der Übergabe. Schon zuletzt – vor den Einschränkungen im Breitensport durch die Corona-Pandemie – diente die Wacker-Arena nicht nur dem Fußball, sondern auch Angeboten wie dem Sportabzeichen, der Kinder-Sportschule sowie den Schulen generell, welche die Sportanlagen nutzen. Hinzu kamen Firmenevents und Großveranstaltungen.

Von: http://www.burghausen.de

Zurück

Von der WiBG in den Besitz der Stadt Burghausen übergegangen: Die Wacker Arena Burghausen.