2020 wird weitgehend online am Campus Burghausen studiert

(25.05.2020)

Online-Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 gut angelaufen - Ab Juni eventuell wieder einige Präsenzveranstaltungen zur Durchführung von Praktika

Burghausen. Seit einem Monat läuft das Sommersemester 2020 am Campus Burghausen der Technischen Hochschule Rosenheim. Wegen der Corona-Beschränkungen wurde umgestellt auf Online-Lehrveranstaltungen und digitale Angebote. Diese hätten sich bewährt, wie Campus-Leiterin Prof. Dr. Britta Bolzern-Konrad bilanziert.

„Die Umstellung auf ein Online-Semester musste schnell gehen und wir waren noch etwas unvorbereitet“, berichtet Bolzern-Konrad. Mit „learning by doing“ und speziellen Schulungen machte sich das Campus-Kollegium fit für diese ungewohnte Art des Lehrens. Ein passendes Portal für den Online-Unterricht wurde gefunden: Vornehmlich über die Plattform „Zoom“, aber auch über andere Programme wie Webex und das Web-Konferenz-System Bluebutton werden nun die Studieninhalte vermittelt. Gegensatz zu „normalen“ Vorlesungen gehe zwar vieles zwischen den Zeilen verloren und Gruppenarbeiten seien nicht in gewohnter Form möglich, berichtet Bolzern-Konrad der Lokalpresse „Burghauser Anzeiger“. Doch alles in allem sei das Semester in den ersten Wochen gut angelaufen.

Die Dozenten müssten spontaner sein, aber könnten ihre Vorträge ganz normal umsetzen. Online können auch Fragen gestellt werden und es gibt sogenannte Breakout-Rooms (Ausbruchräume), die als Gruppenräume dienen, in denen Studierende zusammen arbeiten. Wie am Campus auch, können sie dort „Whiteboards“ für Notizen benutzen. Wegen des anstrengenderen Arbeitens am Computer habe man kürzere Unterrichtseinheiten angesetzt, informiert Bolzern-Konrad. Das Online-Semester verlaufe gut und werde von Dozenten wie Studierenden gut aufgenommen. Eventuell solle es ab Juni wieder Präsenzunterricht in kleinen Gruppen geben, um beispielsweise die Umsetzung von Praktika zu ermöglichen.

Einige Studierende hätten bereits jetzt online ihren mündlichen Teil der Bachelorprüfung abgelegt. Langsam könne dies auch wieder in Präsenz stattfinden. Einzelne Prüfungen werden zudem vorgezogen – etwa, wenn ein Modul belegt ist, bei dem eine Prüfungsstudienarbeit gefordert wird, die ohnehin nicht in Präsenz stattfindet. Der Rest wird Bolzern-Konrad zufolge von Juli auf die zweite Septemberhälfte verschoben. Sie geht davon aus, dass Mitte bis Ende September wieder reguläre Prüfungen durchgeführt werden können, da man glücklicherweise große Räume am Campus Burghausen zur Verfügung habe, so Bolzern-Konrad.

Informationen zum Campus Burghausen: www.campus-burghausen.de

Von: WiföG

Zurück

Der neue Audimax des Campus Burghausen ist erst im Januar offiziell seiner Bestimmung übergeben worden, kann aber in diesem Sommersemester wegen der Corona-Beschränkungen kaum genützt werden. (Foto: KommExpert)