www.burghausen-kauft-lokal.de: Die neue Online-Plattform als „digitales Schaufenster“ der Burghauser Einkaufswelt

(25.06.2020)

Bereits 65 Unternehmen zum Online-Start dabei – Aktuelle Angebote, umfangreiche Suchfunktion nach Marken, Waren und Produkten sowie Online-Kauf von Geschenkgutscheinen

Burghausen. Seit 23. Juni ist die neue Online-Plattform www.burghausen-kauft-lokal.de abrufbar: Die Internetseite fungiert als „digitales Schaufenster“ von bereits 65 Burghauser Händlern, weitere sollen folgen.

Für Kunden aus Burghausen und der Region wird damit die Möglichkeit eröffnet, sich über die Sortimente, Produkte und Marken sowie Dienstleistungen online zu informieren und anschließend „live“ vor Ort in den Geschäften einzukaufen. Dadurch können Einkaufende direkten „Live“-Service in Anspruch nehmen, der ihnen bei reinen Online-Käufen über Amazon und Co. nicht möglich ist. Und sie stärken damit den regionalen Handel vor Ort mit seinen Arbeits- und Ausbildungsplätzen und sorgen für die Belebung der Stadt. Weitere Mehrwerte von www.burghausen-kauft-lokal.de ergeben sich aus aktuellen Informationen über laufende Angebote oder Rabattaktionen, die umfangreiche Suchfunktion z. B. nach Marken und Dienstleistungen, die es auch in den Burghauser Betrieben gibt. Oder der tatsächlich online mögliche Kauf von Geschenkgutscheinen, der auch „in letzter Sekunde“ mal die „Rettung“ darstellt…

 Corona-Lockdown als Projekt-Auslöser

„Die Corona-Krise war der Auslöser für dieses Projekt“, erklärt Bürgermeister Florian Schneider. Während der Lockdown-Phase glichen auch die Einkaufsstraßen Burghausens einer Geisterstadt. Ein erster Schritt zur Überwindung der Krise sei die schnelle Einrichtung der Facebook-Seite „Burghausen buys local“ gewesen, initiiert durch die Burghauser Touristik GmbH (Stadtmarketing). „Mit dem neuen Internetauftritt ist dies jetzt perfektioniert worden“, so Schneider. www.burghausen-kauft-lokal.de sei bewusst keine Online-Verkaufsplattform, sondern ein Instrument, um die Kunden zum „Live-Einkauf“ in die Geschäfte und Betriebe der Stadt zu bewegen.

Unter Federführung des Werberings Burghausen initiierten der Gewerbeverband Burghausen sowie die Stadt Burghausen mit ihren Stadtgesellschaften Burghauser Touristik GmbH (BTG) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen mbH (WiföG) den Start der Online-Plattform. Finanzielle Unterstützung des rund 50.000 Euro teuren Projekts gab es zudem durch die Sponsoren-Firmen Siltronic AG und Wieninger Brauerei Traunstein. Konzeption, Texte, Design und Programmierung der neuen Homepage wurden durch Burghauser Knowhow ermöglicht in Gestalt der Agenturen Öller-Ronson-Sarnes sowie Weder & Noch und der Journalistin Andrea Obele.

„Amazon schafft keine Arbeitsplätze in Burghausen!“

WiföG-Geschäftsführer Anton Steinberger erinnerte an die durch Corona-Lockdown ausgelöste dramatische wirtschaftliche Lage der Burghauser Betriebe und die „traurige Zeit“ in den Straßen der Stadt: „Da konnte jeder die Bedeutung des Einzelhandels für die Stadt erkennen“, so Steinberger. Burghausen sei eben nicht nur eine Stadt der Industrie, sondern auch von Handel und Gewerbe. Einige Geschäfte und Betriebe Burghausens werden laut Steinberger auch die massiven Corona-Auswirkungen nicht überleben. „Umso mehr müssen sich die Burghauser und die Kunden aus dem ganzen Umland jetzt fragen: Ist es sinnvoll, dass man um 23 Uhr schnell was bei Amazon und Co. bestellt, was man auch lokal kaufen könnte? Oder ist es nicht besser, wenn man live in Burghausen einkaufen geht und die tolle Auswahl vor Ort mit allen Vorteilen dabei nützt?“ Steinberger appellierte eindringlich an die Stadt- und Regionbewohner, das zu verstehen und jetzt auch die neue Online-Plattform www.burghausen-kauft-lokal.de zu nützen. Und: „Nicht Amazon schafft Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Stadt, sondern die Burghauser Betriebe!“

Anfang mit 65 Betrieben, weitere sollen folgen

In die gleiche Kerbe schlugen auch BTG-Geschäftsführerin Sigrid Resch und Werbering-Vorsitzende Petra Forstpointner: www.burghausen-kauft-lokal.de biete eine Art „digitales Schaufenster“ in die beteiligten Geschäfte und Betriebe. Mit den Infos aus der Internetseite versehen könne so jeder Kunde dann live vor Ort den Service und die Zusatzleistungen wie z. B. fachkompetente individuelle Beratung genießen, so Resch. „Wichtig ist die neue Plattform gerade auch für unsere vielen kleinen Spezial-Geschäfte und Betriebe in Burghausen“, betonte Petra Forstpointner. Beide hoffen darauf, dass bald möglichst alle Händler und Geschäfte der Stadt auf der neuen Internetseite vertreten sein werden. Der Anfang sei nun mit den ersten 65 Betrieben in www.burghausen-kauft-lokal.de gemacht, weitere sollen folgen.

Witzige Kampagne mit Plakaten und Kurzfilmen

Welche Schätze und Angebote die Händler anbieten und wie spannend einkaufen in Burghausen sein kann, das zeigen die beiden Kulturschaffenden Nadine Konietzny und Patrick Brenner -  und nicht nur als Gesichter der Kampagne „Burghausen kauft lokal“ derzeit an Litfaßsäulen und Plakatwänden, sondern auch auf ihren liebenswert-verrückten Shoppingtouren durch die Einkaufsstadt. Welche Besonderheiten des Burghauser Einzelhandels sie dabei entdecken, wird in kurzen Videosequenzen festgehalten, die zum Schmunzeln und lokal Einkaufen anregen. Das erste Video ist bereits auf der Website und dem eigenen, gleichnamigen YouTube-Kanal zu sehen (Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZIoNrplhHVI ). Patrick und Nadine werden aber auch bei verkaufsoffenen Sonntagen und anderen Veranstaltungen des Werberings immer wieder zu Verkaufsbotschaftern. Man darf gespannt sein auf die neuen Auftritte und Episoden.

Von: WiföG/mko

Zurück

Zur offiziellen Online-Schaltung der neuen Internetseite www.burghausen-kauft-lokal.de gab es im Burghauser Stadtsaal eine Pressekonferenz mit den Initiatoren und den ausführenden Agenturen, den beteiligten Geschäftsinhabern sowie den Sponsoren und den Kampagnengesichtern: (Foto: KommExpert)

„Patrick macht mit Alexa Schluss“ und „Nadine kauft alles auf“, so lauten die Werbesprüche der von Werbering, Touristik, Gewerbeverband und Wirtschaftsförderung initiierten Homepage. Mit den Burghauser Schauspielern Patrick Brenner und Nadine Konietzny hat sie ein Gesicht bekommen. (Foto: Robert Banfic)

Die witzige Kampagne mit Nadine und Patrick animiert zum lokalen Kauf in Burghausen.

Die witzige Kampagne mit Nadine und Patrick animiert zum lokalen Kauf in Burghausen.