Ein Hauch von Mai-Wies’n beim langen Einkaufssamstag in Burghausen

(11.09.2020)

Auftakt für Burghauser Einkaufsherbst am 19. September, von 9 bis 19 Uhr in der Neu- und Altstadt - 5 „Burghauser Golden Cards“ für das Werbering-Gewinnspiel zu gewinnen

Burghausen. Zum Auftakt des Burghauser Einkaufsherbstes feiert der Burghauser Werbering mit seinen Mitgliedern beim langen Einkaufssamstag, 19. September, von 9 bis 19 Uhr die Liebe zu den kleinen Läden.

Shoppen, spielen, Spaß haben: Auf einer spannenden Flanier- und Erlebnismeile für die ganze Familie locken beim langen Einkaufssamstag verschiedene, weitläufig aufgebaute Stationen in die Einkaufsstraßen der Stadt. Mit Mandelduft in der Nase und Zuckerwatte in der Hand soll dabei ein klein wenig Mai-Wies’n Flair nach Burghausen kommen: Kinderkarussell, Kindereisenbahn, Luftballons, Kugelstechen und ein Schießwagen, die von langjährigen Mai-Wies’n-Partnern in der Robert-Koch-Straße und der Marktler Straße aufgebaut werden, lassen den Spaßfaktor nach oben schnellen. Dazu bieten das Haus der Familie, der Kinderschutzbund und das Freizeitheim zum kommenden Weltkindertag von 13 bis 17 Uhr vielseitige Spiele am Bürgerplatz. Als Zwischenstärkung gibt es Kartoffelsticks und auch Süßigkeiten. Dazu wird es musikalische Unterhaltung von „G‘mahde Wies’n“ und der Lindacher Blaskapelle geben.

In der Altstadt wird der lange Einkaufssamstag um 11 Uhr mit einem gemütlichen Weißwurstfrühschoppen in den Biergärten des Stadtplatzes und mit Musik der Georgsbläser eingeläutet. Eine Kindereisenbahn, eine Spickerbude und süße Versuchungen vom Früchteparadies Mayer sorgen von 13 bis 19 Uhr für Abwechslung. Ein kostenloser Busshuttle (Linie 1) bietet bis 19 Uhr bequemen Transfer zwischen Alt- und Neustadt.

„Auf weitere Essens- und Getränkestände verzichten wir bewusst. Zum einen wegen der Corona-Lage, aber vor allem, weil wir die Gastronomen vor Ort stärken wollen“, so die Vorsitzende des Werberings, Petra Forstpointner. Überhaupt steht der lange Einkaufssamstag ganz unter dem Motto „Füreinander handeln – lokal einkaufen“. „Wir wollen das persönliche Erleben und Gespräch mit den Händlern in der Einkaufsstadt fördern und unseren Kunden in gemütlicher Atmosphäre nicht nur spannende Überraschungen beim Bummeln, sondern auch Anreize zum erneuten Entdecken der Burghauser Geschäfte mit ihren speziellen Angeboten bieten.“

Am langen Einkaufssamstag besteht auch die Chance auf den Gewinn einer von fünf „Burghauser Golden Cards“, denn ab dann läuft bis 25. Oktober das Werbering- Gewinnspiel zum Einkaufsherbst. So einfach geht’s: bei verschiedenen teilnehmenden Händlern einkaufen, die vier Felder auf der Gewinnspielkarte (gibt’s bei den Händlern) abstempeln lassen und vollständig ausgefüllt entweder im Bürgerhaus oder in der Burghauser Touristik abgeben. Die Hauptziehung findet am 28. Oktober um 18 Uhr im Foyer des Bürgerhauses statt.

Die Golden Card ermöglicht ihrem Gewinner freien Eintritt in die städtischen Museen und in alle von der Stadt Burghausen durchgeführten Veranstaltungen (z. B. Theater, Meisterkonzerte), in die Bäderwelt, die Wacker-Arena bei Heimspielen des SVW und beim Ringen, beim Besuch der Internationalen Jazzwoche und freie Citybus-Benutzung.

Zum Burghauser Einkaufsherbst gibt es viele spezielle Angebote der Einzelhändler unter www.Burghausen-kauft-lokal.de/Angebote

Vorschau für weitere Termine des Einkaufsherbstes: Am Samstag, 2. Oktober, findet die lange Nacht der Straßenkünstler statt. Am Sonntag, 25. Oktober, feiert der Gallimarkt 675-jähriges Bestehen und am Bichl gibt es einen Umweltmarkt.

Von: http://www.burghausen-kauft-lokal.de

Zurück