Neue Institutsleitung für den Campus Burghausen

(24.09.2020)

Prof. Dr. Philipp Keil folgt auf Prof. Dr. Britta Bolzern-Konrad

Burghausen. An der Spitze des Campus Burghausen der Technischen Hochschule Rosenheim hat es einen Wechsel gegeben: Der Institutsrat hat Prof. Dr. Philipp Keil einstimmig als neuen Institutsleiter bestellt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Britta Bolzern-Konrad an, die in anderer Funktion in der Salzachstadt tätig bleibt.

Prof. Keil, der bislang stellvertretender Institutsleiter war, ist Dozent für chemische Verfahrenstechnik und Leiter des Studiengangs Chemieingenieurwesen sowie des Labors für Verfahrenstechnik und Thermodynamik am Campus Burghausen. Die stellvertretende Institutsleitung übernimmt Prof. Dr. Dominik Pentlehner.

„Wir wünschen Prof. Keil für seine verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg und danken Prof. Bolzern-Konrad herzlich für ihr Engagement, mit dem sie in den vergangenen Jahren den Aufbau des Campus Burghausen vorangetrieben hat. Ihrer großen Tatkraft und verantwortungsbewussten Führung ist die positive Entwicklung des Standorts maßgeblich zu verdanken“, so TH-Präsident Prof. Dr. h.c. Heinrich Köster.

Philipp Keil wurde am 6. Oktober 1984 in Regensburg geboren. Er studierte von 2004 bis 2009 Chemie- und Bioingenieurwesen mit Schwerpunkt Technische Chemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und absolvierte Praktika in der Schweiz und in China. Von 2009 bis 2012 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik. Seine Promotion zum Dr.-Ing. erfolgte mit einer Dissertation zur Reinigung Ionischer Flüssigkeiten mittels Kristallisation und Membranverfahren. Von 2013 bis 2017 war er als Projektingenieur bei der Linde AG, – Engineering Division, Pullach tätig und hatte einen Namen als Experte für moderne Trenntechnologien und Anwendungstechnik für technische Gase. Seit 2017 hat er eine Professur für Chemische Verfahrenstechnik am Campus Burghausen und war stv. Leitung des Instituts sowie Leiter des Studiengangs Chemieingenieurwesen.

Von: Hochschule Rosenheim

Zurück

Prof. Dr. Philipp Keil.