Wacker-Werk Burghausen bekommt im Jahr 2021 neuen Werkleiter

(15.10.2020)

Peter von Zumbusch wird mit Wirkung zum 1. Januar 2021 die Leitung des Werks Burghausen der Wacker Chemie AG übernehmen

Burghausen. Von Zumbusch (56) tritt die Nachfolge von Dieter Gilles (63) an, der zum gleichen Zeitpunkt in den Ruhestand geht. Das Werk Burghausen ist mit rund 8.200 Mitarbeitern der größte Produktionsstandort von WACKER und zugleich der größte Chemiestandort Bayerns.

Dr. Peter von Zumbusch, der derzeit die Ingenieurtechnik im Bereich WACKER SILICONES am Standort Burghausen leitet, ist seit 25 Jahren im Konzern tätig. Der gebürtige Münchner hat an der TU Berlin Verfahrens- und Energietechnik studiert. Nach seinem Diplomabschluss war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Hamburg-Harburg tätig, wo er seine Promotion abschloss. Seine Laufbahn bei WACKER begann er in der Technischen Planung im Werk Burghausen. Nach verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Beschaffung und Technik übernahm von Zumbusch 2005 die Leitung des chinesischen Standorts Zhangjiagang. Ab 2008 verantwortete er als President WACKER Greater China das China-Geschäft des Konzerns. In dieser Funktion trieb er den Auf- und Ausbau der Präsenz von WACKER in China voran. Im Jahr 2013 kehrte er zurück an den Standort Burghausen und übernahm dort die Leitung der Ingenieurtechnik im Geschäftsbereich WACKER SILICONES.

Dr. Dieter Gilles, der zum Jahreswechsel die Leitung des Standorts Burghausen abgibt, ist seit 30 Jahren bei WACKER. Der promovierte Physiker kam 1990 zur Siltronic AG, die zu diesem Zeitpunkt noch Teil des WACKER-Konzerns war. In den Folgejahren übernahm er verschiedene Führungsaufgaben bei dem Wafer-Hersteller. 1996 wechselte Gilles als Leiter der Prozessentwicklung in das Werk Portland (USA). Zurück in Burghausen übernahm er 1998 die Leitung des Bereiches Wafer Diskrete Bauelemente. Ab dem Jahr 2000 leitet er die Technologieentwicklung für 300-mm-Wafer. Zwei Jahre später wurde Gilles zum Leiter des Geschäftsbereichs Large Wafer International berufen. 2004 übernahm er die Leitung der Produktion von Siltronic im Werk Burghausen, 2005 die Standortleitung der Siltronic AG. Seit 2012 leitet Gilles das gesamte Werk Burghausen.

Kontakt
Wacker Chemie AG
Presse und Information
Christof Bachmair
Tel. +49 89 6279-1830
E-Mail christof.bachmair@wacker.com

Von: http://www.wacker.com

Zurück