Händler von Burghausen im gegenseitigen Qualitätsspiegel

(18.02.2011)

"Cross-Check-Verfahren" als weitere Etappe der Qualitätsoffensive des Burghauser Einzelhandels Burghausen. Die Qualitätsoffensive des Burghauser Handels „Handel mit Qualität“ hat eine weitere Etappe gestartet. Das Qualikom entwickelte Cross-Check-Verfahren wurde bei den ersten 9 Betrieben mit großem Engagement und Begeisterung durchgeführt. „Knallhart, ehrlich und auf den Punkt gebracht“ bezeichnete der Burghauser Juwelier Markus Wohlmannstetter das Cross-Check-Verfahren, das Christian Klotz von der Firma Qualikom mit neun Burghauser Betrieben kürzlich durchgeführt hat. „Der Schlüssel zum begeisterten Kunden“ – berichtet Klotz, ist die Qualität des jeweiligen Geschäftes im Außenauftritt, sowie der Atmosphäre im Innenbereich. Der Mitarbeiter als Aushängeschild wurde ebenso unter die Lupe genommen, wie das erkennbare Marketing und das Image jedes einzelnen Betriebes. Mit 90 einzelnen Kriterien wurde jeder der neun Händler von seinen Kollegen im Cross-Verfahren beurteilt. Die aufschlussreichen Ergebnisse wurden noch am selben Abend von Herrn Klotz vorgestellt, mit den Teilnehmern lebendig diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze für direkte Verbesserungen in den jeweiligen Geschäften definiert. Die fundierte Analyse mit vielen Umsetzungsvorschlägen aus den ehrlichen Meinungen der Kollegen am Standort Burghausen hat es den Cross-Check-Teilnehmern angetan. Astrid Reisinger von Reisinger Wohn- und Tischkultur äußerte sich ganz spontan: „Ich bin von der Vorgehensweise begeistert – die einzelnen Betriebe wurden hervorragend unter einen Hut gebracht – es war ein echtes Team erkennbar“. „Jeder Betrieb, der sich in Burghausen an der Qualitätsoffensive des Handels aktiv beteiligt, erhält nach Abschluss der Maßnahme ein Qualitätszertifikat als Bescheinigung, an den Dingen die der Kunde spürt“, gearbeitet zu haben, Christian Klotz abschließend. Die nächsten Cross-Check-Tage werden am 16. März und am 13. April in Burghausen stattfinden. Die VR-Bank Burghausen-Mühldorf eG unterstützt finanziell die Qualifizierungspakete der Qualitätsoffensive des Handels in Burghausen.

Von: Qualikom, 18.02.2011

Zurück

Burghausen hat sich innerhalb der letzten Jahre für über 60.000 Zielkunden im direkten Umkreis von bis zu 50 Kilometern zum attraktivsten Einkaufsziel der Region entwickelt, das mit seinem Branchen-Mix für überdurchschnittlich lange Verweilzeiten sorgt. Der Burghauser Einzelhandel hat zum Jahresbeginn 2011 auf Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen mbH (WiföG) eine Qualitätsoffensive gestartet, die das Potential der Einkaufsstadt Burghausen zum Nutzen der Kunden weiter ausbauen wird