Auch in Corona-Zeiten bricht die Erfolgsquote bei WACKER nicht ab: 113 Jungfachkräfte mit bestandener Abschlussprüfung

(08.04.2021)

13 Ausgebildete mit Einser-Abschlüssen - 82 WACKER-eigene Auszubildende und 31 Azubis von den BBiW-Partnerfirmen

Burghausen. Ein weiterer Jahrgang von Facharbeiter*innen und Kaufleuten, nämlich insgesamt 113 junge Fachkräfte von WACKER und den Partnerfirmen, kann mit Stolz auf seinen erfolgreichen Ausbildungsabschluss blicken.

Wie schon die Absolventen davor bewältigte auch dieser Ausbildungsjahrgang seine Lehrzeit bei WACKER unter besonderen Herausforderungen. Die angehenden Jungfachkräfte mussten während ihrer Ausbildungszeit im Zeichen der Pandemie-Maßnahmen auf viele Veränderungen flexibel reagieren. Nicht alle Lerninhalte konnten sowohl in der Berufsschule als auch im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) in Präsenzform vermittelt werden. Digitale Formate unterstützen zwar, waren aber kein vollwertiger Ersatz. Sowohl das Lehren als auch das Lernen verlangte von den Ausbildern und den Azubis viel Flexibilität und ein hohes Maß an Disziplin.

Die Erfolgsquote bei den WACKER-Absolventen reißt auch unter Pandemiebedingungen nicht ab: Insgesamt 113 Teilnehmer nahmen an der Abschlussprüfung teil und waren erfolgreich, darunter 82 WACKER-eigene Auszubildende. 31 Azubis kamen von den Partnerfirmen Bauer, Berndt, Bayernchemie, Kreutzpointner, Milchwerke Berchtesgadener Land, ODU, Otto-Chemie, OMV, Rosenberger, Südostbayernbahn, Vinnolit, Papierfabrik Louisental, Lift Manager und ZF Airbag.

Die Zeugnisse für alle 113 Absolventen konnten coronabedingt nicht im feierlichen Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit Gästen überreicht werden, sondern wurden per Post zugestellt. Richard Stubenvoll, Geschäftsführer des BBiW und Leiter der Ausbildung bei WACKER, ließ es sich jedoch nicht nehmen, zumindest die Einser-Kandidaten zu einem persönlichen Fototermin einzuladen und ihnen dabei eine kleine Anerkennung zu überreichen: „Zu Ihren sehr guten Ergebnissen in der Abschlussprüfung gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Sie haben trotz der widrigen Umstände im letzten Jahr eine hervorragende Leistung abgeliefert. Darauf können Sie wirklich stolz sein“, so Stubenvoll.

Ein beachtliches Ergebnis mit der Note von 1,5 oder besser erreichten:
• IndustriemechanikerIn DBFH: Mario Aigner, Tobias Hofer und Christina Lohr;
• Mechatroniker DBFH: Thomas Hauswirth, Andreas Falter und Robert Holzmann;
• Elektroniker für Automatisierungstechnik: Jens Zaigler;
• Chemikant: Jonas Durchner und Konrad-Martin Schallerbauer;
• Chemielaborant: Florian Piesker;
• Industriekaufleute: Jonas Krauser, Elena Eglhofer und Daniela Brunnhuber.

Für einen Ausbildungsplatz 2022 bei WACKER können sich interessierte Schulabgänger ab Juli 2021 online bewerben unter: www.wacker.com/ausbildung. Der Instagram-Community folgen unter @wacker_ausbildung lohnt sich ebenfalls!

Von: https://www.wacker.com/burghausen

Zurück

Unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln lud Richard Stubenvoll (li.) die Einser-Absolventen des Wintersemesters zum Fototermin vor dem Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) ein. (Foto: Wacker Chemie AG/BBiW)