Bilanz nach einem Jahr: Website “Burghausen-kauft-lokal.de” kommt an

(31.05.2021)

Anonyme Umfrage ergibt Bestnoten für den Burghausen Online-Marktplatz - Gute Struktur und schnellen Überblick gelobt

Burghausen. Um das Einkaufen vor Ort zu stärken, wurde vor einem Jahr die neue Homepage des Burghauser Werberings https://www.Burghausen-kauft-lokal.de gestartet. Bei einer anonymen Umfrage erhielt der Online-Marktplatz jetzt Bestnoten und einige Anregungen, die schon in Angriff genommen wurden.

Nicht nur die gute Struktur und das ansprechende Design von „Burghausen-kauft-lokal.de“ gefällt den meisten, auch der schnelle Überblick über die Burghauser Geschäfte und vor allem die Seite über die aktuellen Angebote haben es den anonymen Teilnehmern der Google-Umfrage angetan. Die vorwiegend weiblichen Befragten sind zwischen 30 und 50 Jahre alt und leben zum Großteil in Burghausen. Bei ihnen hat der Online-Marktpatz eine hohe Bekanntheit und wird von zwei Drittel regelmäßig (bis zu vier Mal im Monat) genützt. Besonders beliebt ist zudem die verknüpfte Seite auf Facebook, über die 60 Prozent auf die neue Website aufmerksam wurden. Auch Plakataktionen und Informationen aus der Zeitung steigerten den Bekanntheitsgrad. Petra Forstpointner, erste Vorsitzende des Werberings und Projektverantwortliche für die Website, freut sich sehr über dieses Ergebnis: „Die Realisierung der neuen Homepage als zentrale, lokale Informationsplattform mit verstärkter digitaler Sichtbarkeit und das dazugehörige Konzept Füreinander Handeln – lokal kaufen ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft.“

Instagram-Kanal und Lockdown-Services
Damit die Plattform zukünftig noch besser angenommen wird, wurden Verbesserungsvorschläge der User schon in Angriff genommen. Dazu gehört ein eigener Instagram-Kanal, der seit 1. Mai unter burghausen.kauft.lokal umgesetzt wurde. Auch das jeweils aktuelle Corona-Regularium ist nun unter dem Menüpunkt „Lockdown-Services“ auf der Website zu finden. Der Wunsch, noch mehr teilnehmende Geschäfte, insbesondere aus der Gastronomie, auf der Seite zu vereinen, wird durch ein neues Angebot des Werberings unterstützt: „Für alle Neuanmeldungen in 2021 ist der Eintrag kostenfrei“, so Simone Mayer, Geschäftsführerin des Werberings und weitere Projektverantwortliche. „Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die ersten Anregungen wurden bereits kurzfristig umgesetzt. Andere, wie eine eigene App mit Pushnachrichten für Angebote, wurden auf die Ideenliste für die langfristige Weiterentwicklung mitaufgenommen.“

Auch Händler stellen gutes Zeugnis aus
Nicht nur User, auch die Burghauser Händler selbst wurden nach ihrer Meinung gefragt. Über 90 Prozent beurteilen die Plattform mit der Note 1,3, auch der Werbering selbst wird mit einer 1,5 benotet. Besonders die Übersicht der Anbieter, deren aktuelle Angebote und die Darstellung von Events und Aktionen sind für die Geschäftstreibenden auf der Werbering-Homepage relevant. Die Anregungen, Termine über die Website vereinbaren und Speisekarten hochladen zu können, werden gerade realisiert.

Kunden schätzen Einkaufen vor Ort
Dass für Kunden das Einkaufen vor Ort immer noch sehr wichtig ist, dürfte die Händler besonders freuen: Über 40 Prozent der Befragten kaufen einmal die Woche Non-Food-Artikel in Burghausen ein, über 35 Prozent einmal im Monat. Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik und Projektleiterin des Online-Auftrittes, blickt in die Zukunft: „Die Zahlen belegen, dass der Einzelhandel vor Ort dem Online-Handel durchaus die Stirn bieten kann, wenn er flexibel und mit attraktiven Serviceleistungen es dem Kunden einfach macht, die gewünschten Produkte schnell und unkompliziert zu bekommen. Die Plattform Burghausen kauft lokal und die damit verbundenen Social Media Kanäle müssen nun kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Um dies auch finanziell weiter stemmen zu können, haben wir uns beim bayerischen Wirtschaftsministerium für eine Förderung des Projektes im Rahmen der Digitalen Einkaufsstadt Bayern 2021 beworben.“

Als kleine Belohnung für die Teilnehmer der Userumfrage winkten bei einer Verlosung zehn Burghauser Zehner. Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt.

Von: https://www.Burghausen-kauft-lokal.de

Zurück

Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurden zehn Burghauser Zehner verlost. Einen davon übergab Petra Forstpointner an Gewinnerin Katrin Fellinger. Sie löste ihn gleich für den Kauf einer Handtasche bei Lederwaren Esterbauer ein.