Bewerbungsstart bei WACKER – Berufsinfotouren und Berufsorientierungstag im BBiW

(12.07.2021)

Am Samstag, 17. Juli, gibt es 14 verschiedene Ausbildungsberufe bei WACKER zu entdecken

Burghausen. 14 verschiedene Ausbildungsberufe gibt es bei WACKER zu entdecken. Daneben warten innovative duale Studiengänge auf zukünftige Studenten. Letzten Freitag läutete WACKER den Bewerbungsstart 2022 ein. Ab 14 Uhr fanden für die Schulabsolventen 2022 spannende Berufsinfotouren im Berufsbildungswerk Burghausen statt. Für die Infotouren am Berufsorientierungstag am Samstag, 17. Juli, ist eine Anmeldung noch möglich.

Die Führungen, die durch die Ausbildungsbereiche Chemie, Elektro, Metall und kaufmännische Berufe angeboten werden, geben einen umfassenden Einblick in die Berufe Chemikant, Chemielaborant, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Anlagenmechaniker, Industriemechaniker und Kaufmann für Büromanagement sowie Industriekaufmann (jeweils w/m/d). Auch über die dualen Studiengänge, die zum Beispiel WACKER anbietet, können sich die Jugendlichen informieren. Die Rundgänge zeigen die Lehrstätten des BBiW, wie Labore, Technika sowie Elektro- und Metallwerkstätten.

„Am Samstag, 17. Juli, finden die Touren unter der Flagge des Berufsbildungswerkes statt“ erklärt Richard Stubenvoll, Leiter der Berufsausbildung von WACKER und Geschäftsführer des BBiW. Neben Informationen zur Ausbildung bei WACKER erwarten die Besucher neun Partnerfirmen, die am Infogelände mit den Jugendlichen über ihre Ausbildungsangebote sprechen werden.

Für die Veranstaltung hat sich das Berufsbildungswerk ein gutes Hygienekonzept überlegt. So führen die Ausbilderinnen und Ausbilder die Besucher in 4er-Gruppen durch das BBiW und können dabei individuell auf die Fragen eingehen. Eine Anmeldung auf der Internetplattform von WACKER (www.wacker.com/ausbildung) ist Voraussetzung für den Besuch. Somit kann die Zahl der Besucher gesteuert werden. Restplätze für die Berufsinfotouren am Berufsorientierungstag können aktuell noch gebucht werden.

„Das Veranstaltungskonzept haben wir im letzten Jahr entwickelt und erfolgreich umgesetzt“ so Richard Stubenvoll. „Der Vorteil gegenüber dem Berufsinfotag in der Vergangenheit ist klar der, dass während der Führungen viel besser auf die Fragen der jungen Menschen eingegangen werden kann. In Kleingruppen fällt es den Jugendlichen viel leichter, Fragen zu stellen, als bei einem Berufsinfotag auf eine Ausbilderin zuzugehen, um sich zu informieren. Die Rückmeldung der Besucher fällt hier deutlich aus.“ Trotzdem freut sich Stubenvoll bereits jetzt darauf, irgendwann wieder einmal den normalen Tag der offenen Türe in Form des Berufsinfotages durchführen zu können. „Dann werden wir aber eine Kombination von Berufsinfotag und Berufsinfotouren anbieten, um die Vorteile beider Veranstaltungen zu kombinieren.“

Von: http://www.wacker.com/burghausen

Zurück

Restplätze für die Berufsinfotouren am Berufsorientierungstag können aktuell noch gebucht werden. (Foto: Wacker Chemie AG)