Glasfaserausbau in Burghausen vorantreiben

(27.07.2021)

Telekom will 1.700 Burghauser Haushalte kostenlos anschließen

Burghausen. 1.700 Haushalte in Burghausen haben die Chance, einen kostenlosen Glasfaser-Anschluss bis ins Haus zu erhalten. Die Telekom will das Netz in Burghausen ausbauen und in der Innenstadt (zunächst Neustadt Zentrum) Anschlüsse mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau gelingt, müssen die Bürgerinnen und Bürger allerdings selbst tätig werden indem sie sich bei der Telekom melden.

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Norbert Kreier, Regiomanager Deutsche Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung des Eigentümers. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Immobilienbesitzer und Mieter gleichermaßen geben, wenn Sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls werde das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Die Anschlussgebühren für einen Hausanschluss betragen rund 800 €. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. Wer sich jetzt bis zum 31.12.2021 meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom.

Die Telekom wird alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften anschreiben und über notwendigen Maßnahmen im Detail informieren. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermietern Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Auskünfte über das Ausbaugebiet können auch in folgendem Shop erfragt werden: Telekom Shop, Marktler Str. 85, Burghausen, Tel: 08677 9164623.

Von: http://www.burghausen.de

Zurück