Knapp 12 Mio Euro investiert: Neue BuWoG-Wohnanlage Burgkirchener Straße 102 – 108

(15.02.2022)

Für sozialen Wohnungsbau: Die Stadt Burghausen baut gerecht und für alle Lebenslagen – Jetzt werden noch Mieter für die „Rolli-Wohnungen“ gesucht

Burghausen. Die Stadt Burghausen mit ihrer Stadtgesellschaft Burghauser Wohnbau GmbH (BuWoG) hat an der Burgkirchner Straße 102 - 108 einen Neubau errichtet, der sich in der Fertigstellung befindet. 42 Wohnungen mit unterschiedlichen Größen und mit einer Kaltmiete von 7,50 Euro pro Quadratmeter sind entstanden und bis auf ein paar wenige bereits vermietet. Für drei Wohnungen werden aber zum 1. Juni 2022 ganz konkret noch Mieter gesucht, und zwar für Rollstuhlbenutzer.

Die Wohnungen entsprechen dem DIN-Standard 18025-1 Wohnungen für Rollstuhlbenutzer und DIN 18025-2 Barrierefreie Wohnungen. Die Wohnungen sind ab 1. Juni 2022 zu vermieten. Jede „Rolli-Wohnung“ verfügt über 107 qm Wohnfläche, drei Zimmer und ist in jedem Bereich dem Bedarf eines Rollstuhlfahrers angepasst. „Das bedeutet, dass Gänge breiter angelegt sind, Türen tiefere Türgriffe haben, Steckdosenleisten weiter oben als gewöhnlich angesetzt sind und natürlich die Toiletten mit entsprechenden Hilfsvorrichtungen ausgestattet werden“, erklärt Markus Huber, Geschäftsführer der Burghauser Wohnbau GmbH, einige spezifische Elemente.

„Die Stadt Burghausen hat den Anspruch, gute und günstige Wohnungen zu bauen, die eine breite Bevölkerungsschicht ansprechen. Dazu zählen unterschiedliche Wohnungsgrößen sowie Klimaneutralität oder künftige Sharingmodelle, die für den Bereich Mobilität im Umfeld solcher Bauten entstehen“, erklärt Bürgermeister Florian Schneider. Auf die Neubau-Wohnungen in der Burgkirchner Straße habe es 160 Bewerbungen gegeben. Die Wohnungen für Rollstuhlfahrer sind aber noch nicht vergeben und Bewerbungen werden gerne entgegengenommen. „Es steht außer Frage, dass wir die Wohnungen vermieten können und werden. Wenn es keinen Rollstuhlfahrer als Interessenten gibt, vermieten wir an einen anderen Personenkreis. Das wäre schade, denn die Wohnungen sind genau auf den Bedarf eines Rollstuhlfahrers abgestimmt“, sagt das Stadtoberhaupt.

Auch Familien mit einem Kind mit Handicap, das vielleicht künftig auf einen Rollstuhl angewiesen sein wird, können sich bewerben. Bei der Planung sowie beim Ausbau der Wohnungen waren und sind die Behindertenbeauftragten der Stadt Burghausen eingebunden.

Grundsätzlich sind alle Wohnungen optimal geschnitten und sehr hell. Jede Wohnung verfügt über Balkon oder Terrasse. Der Carport zur Burgkirchner Straße sowie das Dach des Neubaus ist mit Photovoltaik ausgestattet. 

Fakten zum Bau Burgkirchner Straße 102 - 108:

  • 42 Wohnungen alle mit Balkon oder Terrasse, davon 15x 2-Zimmer Wohnungen mit ca. 50-60m², 12x 3-Zimmer Wohnungen mit ca. 70 m², 12x 4-Zimmer Wohnungen mit ca. 90 m², 3 x 3-Zimmer behindertengerechte Wohnungen mit ca. 107 m²
  • PV-Anlage auf dem Hausdach und teilweise dem Carport
  • 3 Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizungsanlage (Fußbodenheizung)
  • Energiespeicher (Batterie für Wärmepumpen und Mieter)
  • 31 Carport-Stellplätze, darunter 2 behindertengerechte, 20 normale Stellplätze, darunter 7 Besucherparkplätze inkl. 1 Behindertenparkplatz
  • Wohnfläche insg. ca. 3.056 m²
  • Investitionssumme: 11,8 Mio. € mit Grundstück, Finanzierung 10% Eigenkapital der Stadt Burghausen = vorhandenes Grundstück, 30% Zuschuss durch die Regierung von Obb. = ca. 3,6 Mio. €, Restsumme =zinsverbilligtes Darlehen

Bewerbungen an:
Das Bewerbungsformular ist auf der Homepage unter Formulare & Anträge - BuWoG - Burghauser Wohnbau Gesellschaft (www.wohnbau-burghausen.de) zu finden oder bei uns persönlich auszufüllen.

Bitte vermerken Sie, dass es sich um die behindertengerechten Wohnungen handelt. Generell können Sie sich aber auch jederzeit telefonisch bei uns melden unter 08677/7077 oder per Email unter info@wohnbau-burghausen.de.

Von: http://www.wohnbau-burghausen.de

Zurück

In der neuen BuWoG-Wohnanlage in der Burgkirchener Straße 102 – 108 in Burghausen gibt es zum 1. Juni 2022 drei rollstuhlgerechte Wohnungen zu vermieten.

Bürgermeister Florian Schneider (links) und BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber bei der Besichtigung einer der drei rollstuhlgerechten Wohnungen in der neuen BuWoG-Wohnanlage in der Burgkirchener Straße 102 – 108 in Burghausen.

Drei rollstuhlgerechte Wohnungen - hier beispielsweise die tieferen Türgriffe zu sehen - in der neuen BuWoG-Wohnanlage in der Burgkirchener Straße 102 – 108 in Burghausen sind zum 1. Juni 2022 zu mieten. (Fotos: Stadt Burghausen)