Neu: "Schnitzeljagd" über die weltlängste Burg

(30.03.2022)

Mit dem neuen Burgrätsel gehen Kinder mit der kleinen Sophia und dem klugen Waldrapp auf eine kurzweilige wie kniffelige Schnitzeljagd nach der „verlorenen Liste“ und erhalten am Ende ein kleines Geschenk

Burghausen. Die weltlängste Burg ist ab sofort um eine Kinderattraktion reicher: Das Burgrätsel „Die verlorene Liste“ schickt Kinder von 8 bis 12 Jahren zusammen mit der Magd Sophie und dem schlauen Waldrapp auf eine Schnitzeljagd über die Burg. Entwickelt hat diesen abwechslungsreichen Burg-Spaziergang die Burghauser Touristik GmbH (BTG). „Mit dem neuen Burgrätsel erleben die Kinder die Burg mit ganz anderen Augen und der über einen Kilometer lange Weg wird zu einem richtig spannenden Spaziergang. Die ganze Familie kann mitraten und so wird das Burgrätsel zum familiären Gemeinschaftserlebnis“, freut sich Sigrid Resch, Geschäftsführerin der BTG.

Über 13 Stationen können Kinder nicht nur ihre detektivischen Fähigkeiten an den Tag legen, sondern auch die Burg spielerisch entdecken und ganz nebenbei sogar etwas lernen. Es geht dabei um Ziegen und Zinnen, Geheimcodes, Reiter, Ritter und Rauten und vieles mehr. Kleiner Helfer dabei ist der kluge Waldrapp, der den Kindern Tipps bei jeder Rätselstation gibt. Wer der fiktiven Sophia hilft, ihre Einkaufsliste zu vervollständigen, der bekommt am Ende sogar ein kleines Überraschungsgeschenk. „Ich finde es toll, dass die Burg nun auch spielerisch entdeckt werden kann und freue mich auf viele strahlende Kinderaugen“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider. Auch Heinz Donner, Burgverwalter auf der weltlängsten Burghausen unterstreicht: „Das Rätselbuch ist sehr gelungen und eine Bereicherung für den Burgbesuch.“

Idee zum Burgrätsel entstand in der Corona-Zeit
Die Idee zum Rätsel-Spaziergang entstand in der Corona-Zeit, als viele Familien die Burg besuchten. Weil die Burg im Außenbereich nicht so viel Kindgerechtes bietet, wollte die BTG Kinder und Familien mit einer einzigartigen Schnitzeljagd eine Freude machen. Die Ideen wurden gemeinsam mit Astrid Dornberger ausgeheckt. Dornberger konnte durch ihre langjährige Erfahrung als Gästeführerin aus dem Vollen schöpfen und hat durch die Kinderführungen und museumspädagogischen Programme ihr umfangreiches Wissen eingebracht. Das Drehbuch verfeinert hat dann die Firma locandy, die bereits die zwei interaktiven GPS-basierten Spaziergänge durch die Burghauser Altstadt umgesetzt hatte. In Punkto Rätsel und Schnitzeljagd ist locandy digital führend und auch analog Vorreiter.

„Die österreichische Autorin Irene Prugger hat für locandy die Burghauser Ideen und Rätselaufgaben in ein Drehbuch gegossen und die Geschichte rundherum aufgebaut“, so die Touristikerin weiter. Mit tollen Bildern illustriert hat das finale Ergebnis Frans Stummer, die Grafik des Buches übernahm Öller Konzept und Design.

Mit dem Waldrapp und Sophia Rätsel lösen
Zur Geschichte: Die kleine Sophia hat Ende des 15. Jahrhunderts den Auftrag von Herzogin Hedwig erhalten, eine Einkaufsliste von der Burg in die Altstadt zu bringen. Doch leider ist sie einen kurzen Moment abgelenkt, die Liste fliegt ihr aus der Hand und wird von einer vorwitzigen Ziege gefressen. Gott sei Dank hat Sophia einen kleinen Waldrapp an ihrer Seite, der ihr hilft, die 13 Aufgaben zu lösen, um die Einkaufsliste wieder herzustellen. Das ist Sophia wichtig, denn für jeden erfüllten Auftrag der Herzogin erhält sie ein kleines Geschenk. Auch die Kinder, die die richtige Lösung gefunden haben, erhalten ein Geschenk.

Das Rätselbüchlein, das auch eine Doppelseite zum Ausmalen beinhaltet, ist in der Tourist-Info am Eingang der Burg, im Stadtmuseum und in der Burghauser Touristik am Stadtplatz erhältlich. Dort können Kinder, die die richtige Lösung gefunden haben, auch ihr Überraschungsgeschenk abholen, das von der Dirndlmanufaktur Barbarino liebevoll in Stoffbeuteln verpackt wurde.

Von: http://www.visit-burghausen.com

Zurück

Mit dem neuen Burgrätsel geht es auf Schnitzeljagd in Burghausen.

Die weltlängste Burg wird zur spannenden Rätselburg.

„Die verlorene Liste“ - toller Rätselspaziergang für die ganze Familie