Gerhard Roiss übernimmt Vorsitz im OMV-Vorstand

(17.04.2011)

Strategie-Überarbeitung angekündigt − Ziel: Unternehmensportfolio der OMV ausgeglichen zu gestalten - Wien/Burghausen. Zum 1. April hat Dr. Gerhard Roiss den Vorsitz im Vorstand der OMV Aktiengesellschaft übernommen. Er zeichnete bisher für den Bereich Raffinerien und Marketing inkl. Petrochemie verantwortlich und war darüber hinaus seit 2002 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Zuvor war Roiss für den Vorstandsbereich Exploration und Produktion zuständig. In Burghausen ist die OMV mit einer der modernsten Raffinerien im Weltmaßstab vertreten. „OMV ist in den letzten Jahren sehr erfolgreich gewachsen. Die Zahlen und Fakten sprechen für uns. Mit der jüngsten Akquisition der türkischen Petrol Ofisi ist es uns gelungen, auch am türkischen Wachstumsmarkt unsere Position deutlich auszubauen. Nun gilt es, die drei Kernmärkte des Unternehmens zu festigen und sich ergebende Synergiepotentiale im Sinne eines integrierten Energieunternehmens zu steigern“, so Roiss bei seinem Antrittspressegespräch in Wien. Roiss hat dabei angekündigt, eine weiterführende Strategie-überarbeitung einzuleiten. Ziel ist, das Unternehmensportfolio der OMV ausgeglichen zu gestalten. Der Prozess orientiert sich dabei an drei Kernthemen: regionaler Fokus, Portfolioentwicklung und zukünftige Herausforderungen. Derzeit ist beispielsweise ein größerer Teil des Kapitals im Bereich Raffinerien und Marketing gebunden, wobei der überwiegende Teil des EBIT aus dem Bereich Exploration und Produktion generiert wird. Hier sollen Schwerpunkte neu definiert und dem Marktumfeld entsprechend angepasst werden. Der Geschäftsbereich Gas & Power werde demnach in den kommenden Jahren für die OMV weiter an Bedeutung gewinnen. „Die Auswirkungen der Ereignisse in Japan werden unter anderem dazu führen, dass vor allem Erdgas als Energieträger gestärkt wird.“ „Erdgas ist ein emissionsärmerer Energieträger und bietet angesichts der aktuellen Entwicklungen und der seit längerem geführten Klima- und Energiediskussion eine wichtige Alternative“, so Roiss. OMV wird noch heuer das erste 860 MW Erdgaskombikraftwerk im rumänischen Brazi in Betrieb nehmen, 2012 folgt das OMV Kraftwerk im türkischen Samsun. Letzteres wird rund 3 Prozent des türkischen Strombedarfs decken. „Hinsichtlich der längerfristigen Portfolioentwicklung bleiben wir realistisch: Unser Kerngeschäft − die Exploration und Produktion − wird auch weiterhin das Rückgrat unseres Konzerns bleiben“, so Roiss. Bezug nehmend auf die anstehende Frage der Refinanzierung des Unternehmens, so hat selbige besondere Bedeutung für den neuen Generaldirektor. Kapital- und Kostendisziplin und ein starkes Investment Grade Rating haben Priorität. Eine Entscheidung soll noch im ersten Halbjahr 2011 getroffen werden.

Von: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_altoetting/burghausen/

Zurück

Der Geschäftsbereich Gas & Power wird in den kommenden Jahren für die OMV weiter an Bedeutung gewinnen: Am Standort Burghausen/Haiming plant OMV Gas & Power die Errichtung eines 850-MW-Erdgaskraftwerks mit einem Invest-Volumen von ca. 640 Mio. Euro.